Alpenbrevet 2018: Andermatt soll neu Start- und Zielort sein

Das Alpenbrevet feiert 2018 sein 40-Jahr-Jubiläum – mit einigen Neuerungen. Eine davon: Der Start- und Zielort soll nicht mehr wie bisher Meiringen, sondern neu Andermatt sein. Der Event findet am 25. August 2018 statt.
02.02.2018

Diesen «Umzug» geben niederländische Radsportveranstalter auf Facebook an. Auf Nachfrage gab der Veranstalter an, erst Anfang Februar Definitives bekannt geben zu wollen. Derzeit sei man am Eingeben der Bewilligungsunterlagen, wie er auf seiner Internetseite bekannt gibt.

Man arbeite darauf hin, dass Andermatt der neue Start- und Zielort sein wird, bestätigt Flurin Riedi, Tourismusdirektor von Andermatt Urserntal Tourismus. Sicher sei dies aber noch nicht. Noch sind nicht alle Bewilligungen bestätigt. «Entweder findet das Alpenbrevet dieses Jahr in Andermatt statt oder gar nicht.»

In Meiringen werde nur noch ein Start sein: der für die Zwei-Pässe-Tour. Eine Anmeldung zum diesjährigen Alpenbrevet ist ab dem 25. Februar möglich. Nach dem letztjährigen Alpenbrevet habe man die Form der Austragung komplett überdenken müssen, «da wir seitens der kantonalen Polizeibehörden sehr negative Rückmeldungen zur vergangen Veranstaltung erhalten haben», schreibt der Verastalter auf der Internetseite. «Viele Teilnehmende hätten sich nicht an die Strassenverkehrs-Regeln gehalten. So sei öfters auch rechts überholt oder gar die Leitlinie in der Mitte der Strasse geschnitten worden. Daher sehen wir uns mit massiven Auflagen konfrontiert, für deren Lösung wir mehr Zeit benötigen als erhofft.» Diese Mitteilung sorgte auf Facebook bereits für Diskussionen.

 

Beim Alpenbrevet können Radsportler aus vier Strecken auswählen. «Platin» führt über fünf Alpenpässe, «Gold» über vier, «Silber» über drei und «Bronze» über zwei.

 


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf