Drei Unfälle wegen eisglatter Fahrbahn

Wegen Glatteis kam es am Sonntagmorgen, 25. Februar, auf der Autobahn A2 in Göschenen zu drei Selbstunfällen. Eine Person wurde dabei verletzt und musste zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.
25.02.2018

Am Sonntag, 25. Februar, um zirka 8.50 Uhr, fuhr ein Personenwagen mit Italienischen Kontrollschildern Ausgangs Gotthardstrassentunnel in Fahrtrichtung Norden. Kurz zuvor hatte sich im Bereich der Ausfahrt Göschenen auf der glatten Fahrbahn bereits ein Selbstunfall mit einem ebenfalls in Italien immatrikulierten Fahrzeug ereignet. Dieses stand noch quer auf der Autobahn. Der Lenker des darauffolgenden Fahrzeuges wollte ausweichen und kam infolge der eisigen Fahrbahn ins Schleudern. In der Folge kollidierte der Personenwagen mit der Fahrbahnbegrenzung. Bei diesem Unfall verletzte sich der Beifahrer und musste durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri zur Kontrolle gebracht werden, heisst es in einer Medienmitteilung der Kantonspolizei Uri. Beim ersten Schleuderunfall verletzte sich niemand. Der Sachschaden beträgt insgesamt 25'000 Franken. Die Autobahn A2 musste von 8.50 bis 9.30 Uhr zwischen Amsteg und Göschenen in beiden Fahrtrichtungen und bis 10.45 Uhr in Fahrtrichtung Norden infolge Eisglätte gesperrt werden.
Bereits um zirka. 8.00 Uhr hatte sich bei der Autobahneinfahrt Göschenen in Fahrtrichtung Airolo ein Selbstunfall ereignet. Der Lenker eines Personenwagens mit Urner Kontrollschildern kollidierte auf der vereisten Fahrbahn mit der Leitplanke. Verletzt wurde niemand, wie die Kantonspolizei mitteilt. Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Uri, die Schadenwehr, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, der Rettungsdienst sowie ein privates Abschleppunternehmen.


Achtung, Glatteis!
Aufgrund des Niesel-Nebels im Urner Oberland und der anhaltend tiefen Temperaturen bildet sich auf der Fahrbahn stellenweise tückisches Glatteis, warnt die Kantonspolizei Uri. Die Geschwindigkeit ist diesen Umständen anzupassen.


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt