Stefan Dahinden wird Feuerwehrinspektor

Die Sicherheitsdirektion hat Stefan Dahinden, Andermatt, in einem unbefristeten Vollzeitarbeitsverhältnis als Feuerwehrinspektor und Chef Ausbildung Zivilschutz gewählt. Damit ist er der Nachfolger von Bruno Achermann, der per Ende August frühzeitig in Pension gehen wird.
16.02.2018

Der 51-jährige Stefan Dahinden absolvierte ursprünglich eine Mauerlehre. Anschliessend bildete er sich weiter und übernahm verschiedene Führungsaufgaben bei der Armee; bis hin zum Kommandanten der Betriebsfeuerwehr der Logistikbasis der Armee. 2012 absolvierte er die Ausbildung zum Schweizerischen Feuerwehr-Instruktor und ist seit zwei Jahren Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Andermatt. Im Bereich Zivilschutz bekleidet er aktuell die Funktion als Kommandant-Stellvertreter der Zivilschutz-Organisation Uri, wo er zudem in der Ausbildung tätig ist. Stefan Dahinden tritt sein neues Amt als Feuerwehrinspektor des Kantons Uri am 1. September 2018 an. 

 


Meistgelesen

  • 01Basis57 steht vor dem Aus
  • 02Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 07Führungswechsel bei der SVP Uri