Lkw-Fahrer mit gefälschtem Führerausweis geschnappt

Bei einer Kontrolle im Schwerverkehrszentrum Erstfeld hat die Kantonspolizei Uri am Mittwoch, 14. März 2018, einen Lastwagenfahrer geschnappt, der mit gefälschtem Führerausweis unterwegs war. Der Italiener legte ein bulgarisches Dokument vor.
15.03.2018

Wie die Kantonspolizei Uri mitteilte, kontrollierte sie das italienische Sattelmotorfahrzeug am Mittwochvormittag. Dabei stellte sie diverse Verstösse fest. Der Chaffeur hatte gegen die Arbeits- und Ruhezeitverordnung verstossen, das Fahrzeug hatte Übergewicht und der Fahrer keine Fahrerqualifikation. Der italienische Chauffeur legte den Polizisten einen bulgarischen Führerausweis vor.

Bei der Überprüfung dieses Führerausweises durch den Kriminaltechnischen Dienst der Kantonspolizei Uri stellte sich heraus, dass es sich um eine Fälschung handelt, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Der beschuldigte Chauffeur wurde schriftlich befragt und gab die Ausweisfälschung zu. Das Dokument wurde polizeilich sichergestellt. Weitere polizeiliche Abklärungen ergaben, dass der Chauffeur bereits seit dem Jahr 2015 ohne gültigen Führerausweis unterwegs war.

Die Weiterfahrt wurde ihm verboten, und die Transportfirma musste einen Ersatzchauffeur aufbieten, um das Sattelmotorfahrzeug nach Italien zu überführen.
Der Beschuldigte musste wegen seinen strafbaren Handlungen eine Kaution von mehreren tausend Franken hinterlegen. Es erfolgt eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Uri.


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt