Musikalisch mit dem Töffli über den Gotthard

Er ist Moderator, Käsebotschafter, aber vor allem ist er Hackbrettvirtuose. In Andermatt spielt Nicolas Senn mit dem «Trio Fontane» und fährt musikalisch über den Gotthard.
27.03.2018

Das Instrument Hackbrett ist in der Schweiz untrennbar mit ihm verbunden: Nicolas Senn. Der 28-jährige Ostschweizer setzt das Hackbrett für jede Musikrichtung ein: mit Rapper Bligg oder mit der «Swiss Army Band» am Basel Tattoo.

Nun kommt er nach Andermatt, mit dem mehrfach preisgekrönten «Trio Fontane». Das sind die Zürcher Geigerin Noëlle Grüebler, die Thurgauer Pianistin Andrea Wiesli und der Zürcher Violoncellist Jonas Kreienbühl.  Zu hören gibt es laut Programm eine «raffinierte instrumentale Kombination bekannter klassischer und romantischer Werke mit tänzerischer Volksmusik».

Nicolas Senn spricht zuvor im «Urner Wochenblatt» über seine eigens fürs Osterfestival geschriebene Komposition, was ihn mit Andermatt verbindet und seine Faszination vom Hackbrett.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 28. März 2018.


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Mit dankbarem Blick zurück auf 60 Jahre Priesteramt