Osterverkehr versinkt im Schneechaos

Starker Schneefall bis in tiefe Lagen hat die Autobahn A2 im Kanton Uri am frühen Samstagmorgen unpassierbar gemacht. Mehrere Fahrzeuge gerieten in Querlage. Die Autobahn wurde für die Schneeräumung vorübergehend gesperrt. Auch die Strasse zwischen Andermatt und Hospental wurde gesperrt.
31.03.2018

Zwischen Göschenen und Amsteg ging am frühen Ostersamstag vorübergehend in beiden Richtungen nichts mehr. Auch der Gotthard-Tunnel war für die Dauer des Einsatzes der Schneeräumungsfahrzeuge zu. Schon zuvor war der Streckenabschnitt vor dem Tunnel-Nordportal für Lastwagen gesperrt worden.

Die wichtige Nord-Süd-Strassenverbindung soll so rasch wie möglich im Verlauf des Morgens wieder aufgehen, wie ein Mitarbeiter der Kantonspolizei Uri auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. In der und a Vormittag schneite es bis in tiefe Lagen. Eine gehörige Portion Neuschnee erhielten dabei neben dem Urnerland auch Nid- und Obwalden. In anderen Gebieten regnete es zeitweise.

Strasse gesprerrt

Ab 3.30 Uhr am Samstagmorgen musste auch die Kantonsstrasse Gurtnellen-Wassen gesperrt werden. Und Ab 9.00 Uhr wurde die Strasse zwischen Andermatt und Hospental wegen Lawinengefahr geschlossen. Gemäss SMS-Dienst des Kantons Uri wird am Samstag, 31. März, ab 12.00 Uhr auch die Schöllenen für den Verkehr gesperrt. 

SDA/UW


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf