Uri sagt deutlich Nein zu No Billag

Der Kanton Uri lehnt die Initiative zur Abschaffung der Radio und Fernsehgebühren deutlich ab. Auch gesamtschweizerisch wird die Initiative deutlich abgelehnt. Ein klares Ja gibt es für die Neue Finanzordnung 2021.
04.03.2018

Es war eine der umstrittensten und meist diskutierten Abstimmungsvorlagen der vergangenen Jahre: Die No-Billag-Initiative, welche die Abschaffung der Empfangsgebühren für Radio und Fernsehen fordert. Das Resultat an der Urne ist nun aber deutlich. 69,9 Prozent der Urnerinnen und Urner lehnen die No-Billag-Initiative ab. Gesamtschweizerisch war das Ergebnis gar noch eindeutiger, 71,6 Prozent der Bevölkerung und sämtliche Kantone stimmten gegen die Initiative.

Ein klares Ja gab es an der Urne für die Neue Finanzordnung 2021. 81,5 Prozent der Urner Stimmbevölkerung stimmten ihr zu, gesamtschweizerisch sagten gar 84,1 Prozent Ja. Damit erhält der Bund die Bewilligung, weiterhin die direkte Bundessteuer und die Mehrwertsteuer zu erheben.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 7. März 2018.


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik