Erstfeld

Nutzung des Alpbachs bewegt die Gemüter

Die Erstfelder Bevölkerung wurde über das geplante Kraftwerk Erstfeldertal AG orientiert. Dabei zeigte sich: Dem Nutzungsprojekt stehen noch viele kritische Stimmen gegenüber.
Von Doris Marty 27.04.2018

Das Erstfelder Stimmvolk entscheidet in sechs Wochen, ob sich die Gemeindewerke Erstfeld mit 4,56 Millionen Franken am Projekt der Kraftwerk Erstfeld AG beteiligen kann. Am Donnerstag, 26. April, luden die Gemeindewerke Erstfeld die Bevölkerung zu einem Informationsveranstaltung ein. Der Aufmarsch war gross, nach wie vor bewegt das Thema Alpbach und dessen Nutzung die Gemüter. Viele kritische Fragen wurden gestellt, Befürchtungen und Ängste geäussert. Dabei zeigte sich: Das Kraftwerk am Alpbach hat noch viele Herausforderungen zu bewältigen. Bis dahin fliesst wohl noch viel Wasser aus dem Erstfeldertal ungenutzt in die Reuss.

Mehr dazu in der Ausgabe vom Samstag, 28. April 2018.

Doris Marty

 


Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 05Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Basis57 steht vor dem Aus