Roger Nager ist neuer Landammann

Roger Nager ist am Sonntag mit einem Glanzresultat zum Urner Landammann gewählt worden. Er ist der erste Urschner seit 1966, dem diese Ehre zuteil wird.
22.04.2018

Mit Baudirektor Roger Nager (FDP) kommt der Landammann des Kantons Uri erstmals seit über einem halben Jahrhundert wieder aus dem Urserntal. Der letzte Urschner, dem diese Ehre zuteil wurde, war Ludwig Danioth im Jahr 1966.

Roger Nager erhielt bei der Nachwahl am Sonntag, 22. April, in allen Gemeinden die meisten Stimmen. Insgesamt 74,3 Prozent der Stimmenden gaben ihre Stimme dem 48-jährigen Andermatter. Auf Vereinzelte entfielen 25,7 Prozent der Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei tiefen 12,8 Prozent.

Die Nachwahl vom Sonntag war nötig geworden, weil beim ersten Wahlgang am 4. März kein Kandidat das absolute Mehr erreicht hatte. Barbara Bär (FDP), die als Landesstatthalterin turnusgemäss an der Reihe gewesen wäre, erhielt 18 Stimmen weniger als Roger Nager. Die Altdorferin verzichtete daraufhin auf eine erneute Kandidatur, woraufhin die FDP ihren Parteikollegen Roger Nager als offiziellen Kandidaten nominierte.

Roger Nager tritt sein neues Amt am 1. Juni an. Er löst Beat Jörg (CVP) ab. Als Landesstatthalter zur Seite stehen wird ihm Urban Camenzind (CVP).

Mehr dazu in der UW-Ausgabe vom 25. April 2018.

Simon Gisler


Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 04Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Mit dankbarem Blick zurück auf 60 Jahre Priesteramt