Tromburi

«Grösstes Posaunenquartett der Welt» feiert seinen 20. Geburtstag

Das «grösste Posaunenquartett der Welt» feiert seinen 20. Geburtstag – und erinnert sich an Urner Posaunentage, einen Kuhstall und die Niagarafälle.
Von Elisa Hipp 20.05.2018

Es war am 22. November 1998, als «Tromburi» sein erstes Konzert unter diesem Namen gab. Es war nicht der erste Auftritt von Daniel Gutjahr, Patrik Stadler, David Walker und Urs Zenoni als Posaunenquartett. Alle drei waren sie Schüler von Urs Zenoni gewesen, hatten ab und zu zusammengespielt. «Doch dann tauchte die Idee auf, daraus etwas Festes zu machen», erzählt Patrik Stadler. Die Namenssuche stellte sich als nicht ganz einfach heraus – verworfen wurde zum Beispiel «Bäärtschäquartett». Doch dann einigte man sich auf «Tromburi», zusammengesetzt aus dem Englischen Wort für Posaune, «trombone», und Uri. 20 Jahre ist das nun her. Und deshalb feiern die vier Posaunenspieler am Sonntag, 27. Mai, um 10.30 Uhr ihren Geburtstag mit einem Jubiläumskonzert in der Klosterkirche Seedorf.
 

Mehr dazu in der Ausgabe vom 19. Mai 2018

Mehr dazu in der Ausgabe vom 19. Mai 2018.

Meistgelesen

  • 01Ehemalige Metzgerei und Restaurant werden abgerissen
  • 02Isleten-Projekt soll kleiner und naturnaher werden
  • 03Bauprojekt auf Arni stösst auf Widerstand
  • 04Skistars vertrauen Urner Tüftler
  • 05Brand in Flüelen
  • 06Verdacht auf vergiftete Tierköder – Zeugenaufruf
  • 07Kanton schreibt Defizit von über 20 Millionen Franken