Tourismus

Andermatt plant ein künstliches Eisfeld

Die Gemeinde Andermatt möchte in Zukunft wieder ein Eisfeld haben. An der offenen Dorfgemeinde legt sie daher ein Kreditbegehren in Höhe von 240’000 Franken vor.
02.05.2018

Einst wurden in Andermatt zwei bis drei Eisfelder betrieben, heisst es in der Botschaft zur Gemeindeversammlung. Teils kümmerten sich auch Private oder Freiwillige darum. Das Bedürfnis sei nach wie vor da. Nicht jedoch mehr das Angebot. «Leider konnte aus verschiedenen Gründen kein nachhaltiges, lückenloses Angebot generiert werden», lautet es in der Botschaft.

Doch nun will die Gemeinde künftig ein Eisfeld sicherstellen. Daher plant sie ein künstliches Eisfeld – ein Natureisfeld wäre zwar billiger, aber bezüglich Zeitaufwand und Witterungsanfälligkeit problematischer. An der offenen Dorfgemeinde legt sie darum ein Kreditbegehren über 240’000 Franken vor. Damit sollen Infrastrukturelemente für das künstliche Eisfeld finanziert werden: Eismatten, Holzbanden und Unterbaukonstruktion sowie die Arbeitsleistungen für die erste Inbetriebnahme.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 5. Mai 2018.

Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe oder im E-Paper. Kein Abo? Hier bestellen!

Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik