Kantonspolizei

Mehrere Verletzte nach Unfällen am Pfingstsonntag in Uri

Am Pfingstsonntag rückte die Kantonspolizei zu Verkehrsunfällen in Gurtnellen, Göschenen, Silenen und Sisikon aus. Diese forderten mehrere verletzte Töfffahrer.
31.05.2020

In Gurtnellen, auf der Gotthardstrasse in Richtung Süden, kam es am Sonntagmittag, 31. Mai, zu einer Kollision zwischen eine Luzerner PW, der im Begriff war abzubiegen, und einem Schwyzer Töff, der bereits zum Überholen angesetzt hatte. Der Töff rutschte von der Strasse und durchschlug dabei einen Holzzaun, der Töfffahrer und die Beifahrerin rutschen ebenfalls von der Strasse. Der Fahrer wurde leicht verletzt ins Kantonsspital gebracht, die Beifahrerin hat sich erhebliche Verletzungen zugezogen und musste mit der Rega in ein ausserkantonales Spital geflogen werden. Der Sachschaden beträgt 14'000 Franken.

Keine Verletzten gab es bei einem Unfall auf der Göscheneralpstrasse. Ein Schwyzer PW hatte zum Überholmanöver angesetzt, als der voraus fahrende Aargauer PW-Lenker nach links auf einen Ausstellplatz abbiegen wollte. Bei der Kollision entstand Sachschaden von 4000 Franken.

In Silenen hat ein Schwyzer Töfffahrer zu spät erkannt, dass die vor ihm fahrende Urner PW-Lenkerin verkerhsbedingt stark abbremsen musste. Der Töff prallte in der Folge ins Heck des Autos, verletzt wurde dabei aber niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 7000 Franken.

Wegen des starken Verkehrsaufkommens war am Sonntagnachmittag auf der Axenstrasse die Dosieranlage in Betrieb. Als die Dosieranlage im Gumpisch-Tunnel in Fahrtrichtung Nord verkehrsbedingt auf Rot stellte, stoppte ein Schwyzer sein Automobil. Der hinter ihm fahrende Töfffahrer, ebenfalls aus dem Kanton Schwyz, erkannte das zu spät und prallte ins Heck des Autos. Der Töfffahrer stürzte auf die Gegenfahrbahn und kam unter seinem Töff zu liegen. Der Gegenverkehr konnte aber rechtzeitig anhalten. Der Töffahrer verletzte sich erheblich und wurde ins Kantonsspital Uri gebracht. Der Sachschaden beträgt 8000 Franken.

Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe oder im E-Paper. Kein Abo? Hier bestellen!

Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf
  • 07Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf