Adrian Schuler holt Gold

An den Freistil-Schweizermeisterschaften erkämpfte sich Adrian Schuler die Goldmedaille in der 66-kg-Gewichtsklasse. Pius Zberg holte die Bronzemedaille.
25.02.2008
Muri im Freiamt stand am Samstag, 23. Februar, im Zeichen der Landesmeisterschaften. Das Championat zeigte sich mit 85 teilnehmenden Athleten gut besetzt. Adrian Schuler legte vom Start weg los wie die Feuerwehr und besiegte Florian Vieux, Martigny, und Christian Huwyler, Freiamt. Im dritten Duell stand der Urner gegen Alini Maser, Olten, schon nach 1 Minute als Schulterwurfsieger fest. Danach ging es bereits um den Einzug ins Finale. Dabei liess Adrian Schuler seinen Teamkollegen Pius Zberg mit 1:0/3:0 stehen. Im Final stand Adrian Schuler dem bärenstarken Friedrich Eggenberger aus Oberriet gegenüber. Bereits im ersten Drittel schwang der Schattdorfer mit 4:3 obenaus. Im Mitteldrittel verlor Adrian Schuler dann mit 1:3. In der fällig gewordenen Verlängerung bescherte das Los dem Ostschweizer Vorteile, doch Adrian Schuler konterte eiskalt, liess sich eine Zweierwertung notieren und somit als neuer Landesmeis-ter bejubeln.

Auch Pius Zberg mit Topleistung

Der Maderanertaler in Schattdorfs Diensten startete ebenfalls in der 66-kg-Klasse, also eine Stufe höher als gewohnt. Dies als Vorbereitung auf die bevorstehenden Europameisterschaften und die Olympia-teilnahmeausscheidungen. Die ersten Fights gewann Pius Zberg gegen Patrik Zihlmann, Willisau, respektive Michael Schönbächler, Einsiedeln souverän. Eng wurde es dann gegen Christoph Küng, Freiamt. Das erste Drittel gewann Pius Zberg 1:0, das zweite endete 1:1, sodass ein dritter Durchgang angesagt war. Dieser schloss mit einem 2:1 für den Urner. Das Duell gegen Adrian Schuler verlor Pius Zberg dann wie oben erwähnt. Keinerlei Chancen liess er im fünften Wettkampf Florian Vieux. Im kleinen Final kämpfte Pius Zberg gegen Christian Huwyler. Souverän und abgeklärt, liess der Innerschweizer dem Aargauer keinen Stich (3:0/6:1): Bronzemedaillengewinn.

Ruedi Ammann


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Gemeindeversammlung lehnt Volksinitiative ab
  • 06Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 07Die Urner Regierung hat ihre Departemente verteilt