Alja und Impuls im Haus Schön

Die Kundschaft in Altdorf muss keineswegs auf Reissverschlüsse, Knöpfe oder Nähfaden verzichten. Nach dem Rückzug der Familie Schön aus der Modebranche bekommt das Haus Schön neue Mieter, die auch zur Tradition des Hauses passen. Das Verkaufsgeschäft Alja Nouveau zügelt mit Stoffen und ...
04.10.2002
erie von der Schützengasse an den Lehnplatz und erweitert das Sortiment mit Wäsche und Handarbeiten (Wolle und Garn). Das Fit und Wellness Center Impuls verschafft sich im Haus Schön zusätzlichen Platz.

Der Totalausverkauf im Modehaus Schön verlief sehr gut und schnell, so dass der neue Mieter statt anfangs Dezember bereits am 24. Oktober sein Verkaufsgeschäft eröffnen kann. Peppi und Fredy Schön sind im Interesse am Standort Altdorf und mit Blick auf die Kundschaft glücklich über das neue Angebot in ihrem Haus. «Ohne Bitternis und Härtefälle haben wir unsere Firma schliessen können», sagte Josef Schön. «Wir richten auch ein herzliches Dankeschön an unsere Kundschaft und an unser ehemaliges Personal.» Die Nachfrage im Zusammenhang mit der künftigen Nutzung der Räumlichkeiten im Haus Schön sei wider Erwarten grosse gewesen. Für Peppi und Fredy Schön waren drei Punkte bei der Vermietung ihrer Räumlichkeiten entscheidend: das Personal, das Sortiment und das Interesse am Standort.

Alja Nouveau

Die Firma Alja Nouveau AG, eine Tochtergesellschaft des deutschen Textilherstellers Günther Drews, gibt es seit 28 Jahren in der Schweiz. Sie hat in der Schweiz 54 Verkaufsgeschäfte mit total 220 Angestellten. Der Firmensitz ist in Wängi (TG). Seit 17 Jahren betreibt Alja Nouveau in Altdorf ein Verkaufsgeschäft für Stoffe und Mercerie. Nun zügelt die Firma von der Schützengasse ins Haus Schön am Lehnplatz, verbunden mit einer Vorwärtsstrategie. «Wir starten in Altdorf ein Pilotprojekt mit Wäsche und Handarbeiten. Alja Nouveau erweitert somit sein Sortiment und sorgt dafür, dass mit der Aufgabe des Modehauses Schön keine Lücke im Angebot entsteht.» Zum Teil wird Personal des Modehauses Schön übernommen. Alja Nouveau beschäftigt künftig in Altdorf acht Personen.

Das Sortiment wird auf einer Verkaufsfläche von 200 Quadratmetern präsentiert. Bei Alja Nouveau im Haus Schön werden neben dem grossen Sortiment an modischen Stoffen und Mercerieartikeln (Reissverschlüsse, Nähfaden, Knöpfe et cetera) neu Wolle und Garne (Häckel- und Fransengarne, Sockenwolle), Textilien zum Besticken, Strumpfhosen, Socken sowie Wäscheartikel für Damen, Herren und Kinder angeboten. Gemäss der Tradition von Textil Schön erhält die Kundschaft auf Wäsche, Nachtwäsche, Strumpfhosen und Sochen Pro Bon, auf Stoffe Vergünstigungen mit der Kundenkarte.

Fit und Wellness Center Impuls

Im Anbau zum Haus Schön wird das Fit und Wellness Center Impuls erweitert. Wie Impuls-Besitzer Marco Lauener erklärte, «können wir jetzt mit einer guten Lösung unseren Engpässen entweichen». Im Haus Schön wird künftig der erweiterte Kraftbereich auf 200 Quadratmetern untergebracht sein. Das wiederum schafft Platz am angestammten Ort, den Bereich Cardio (das Herz-Kreislauf-Training) und Gymnastik auf 150 Quadratmeter auszubauen. Der Wellnessbereich umfasst eine Fläche von 400 Quadratmetern. Mit der Erweiterung des Fit und Wellness Center Impuls wird der Personalbestand um rund 150 Stellenprozente aufgestockt. Impuls beschäftigt nach der Neueröffnung vom 18. Oktober fünf bis sechs Personen. Vom 18. bis am 20. Oktober finden im Fit und Wellness Center Impuls in Altdorf «Tage der offenen Tür» statt.





Erich Herger


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt