Alpkäse vom Urnerboden ist jetzt im Verkauf

Die ersten grossen Käselaibe sind angeschnitten - in den Verkaufsregalen ist der erste «Ürnerbeedäler» aus der neuen Alpkäserei zu finden.
22.08.2014
Vor zwei Wochen war es endlich so weit: Die ersten grossen Käselaibe aus der Alpkäserei Urnerboden konnten angeschnitten und in den Verkauf gegeben werden. «Die ersten Rückmeldungen sind positiv. Das freut uns natürlich sehr», sagt Toni Gisler, Präsident der Alpkäserei Urnerboden AG, auf Anfrage. Inzwischen hat sich der Verkauf vom betriebseigenen Verkaufsladen auch auf andere Geschäfte im Kanton Uri sowie auf die Grossverteiler Coop und Migros Zentralschweiz ausgeweitet - gerade in diesen Tagen wir die Migros mit Käse vom Urnerboden bedient.

Gesamte Milch verarbeiten

Laut Toni Gisler hat die Produktion im ersten Alpsommer mit der neuen Käserei reibungslos funktioniert. «Das Käsereiteam leistet hervorragende Arbeit. Wir können von Glück reden, auf so gute Mitarbeiter zählen zu können», betont er. Mittlerweile verarbeitet das Käsereiteam von Markus Stadelmann die gesamte Alpmilch vom Urnerboden - seit der Bodenfahrt von den Oberstafeln auf den Urnerboden am vergangenen Donnerstag muss nicht mehr an die ZMP verkauft werden. Über den ganzen Sommer hat das Team bisher rund 40 Tonnen Käse hergestellt.

Mehr dazu in der Ausgabe vom 23. August 2014.

Martina Tresch-Regli


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt