nd.Präsident David Arnold durfte am Mittwoch, 27. März, rund 30 Mitglieder der Vereinigung Altdorfer Geschäfte zur ordentlichen Generalversammlung im Hotel Schlüssel in Altdorf begrüssen. Speditiv wurden das Protokoll der letzen GV sowie der Jahresbericht des Präsidenten verabschiedet. Die von Armin Auf der Maur präsentierte Rechnung schliesst bei einem Aufwand von rund 44 000 Franken mit einem Mehrertrag von 8 200 Franken. Die Versammlung folgte der Empfehlung des Revisors Joe Schuler und genehmigte die Rechnung einstimmig. Infolge der Geschäftsaufgabe ist Giulio Zenoni aus dem Vorstand zurückgetreten. An seine Stelle wurde Filomena Tresch vom Coiffeursalon Flora gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie der Revisor wurden mit Applaus im Amt bestätigt.
Gratis Parkscheiben für alle HaushalteFür das laufende Vereinsjahr wurden vom Vorstand verschiedene Projekte vorgestellt. So sollen alle Urner Haushaltungen mit einer neuen Parkscheibe bedient werden, welche auf der Rückseite mit einem kleinen Plan die rund 750 Parkplätze in Altdorf aufzeigt. Ein entsprechender Budgetposten von knapp 8 000 Franken wurde genehmigt. Eine weitere neue Aktion richtet sich an Neuzuzüger in Altdorf. Zusammen mit dem Prospekt und dem Übersichtsplan der Gemeinde soll diesen künftig ein Gutschein von 10 Franken zum Einkaufen in Altdorf abgegeben werden.
Lehrlinge werden vorgestelltWalter Sélébam konnte die PR-Kampagne mit der Vorstellung von Lehrlingen präsentieren, welche in den letzten Tagen in der Urner Presse angelaufen ist. In loser Folge werden künftig Lehrlinge über ihre Erfahrungen und ihren Arbeitsalltag berichten und damit auch gute Imagewerbung für das jeweilige Geschäft machen.
An Ostern und am Muttertag sollen die Kunden wieder mit einem kleinen Geschenk bedacht werden. - Nach dreijährigem Unterbruch findet vom 22. bis 24. Mai im «Winkel» wieder ein Restpostenverkauf statt, und die im letzten Jahr mit grossem Erfolg angebotenen Kutschenfahrten sollen auch in diesem Herbst wieder über die Bühne gehen. «Damit wollen wir am 25. September wieder etwas Nostalgie ins Dorf bringen», erklärte Edith Bonetti dazu.
Einheitliche MitgliederbeiträgeDie Mitgliederbeiträge bei der Vereinigung Altdorfer Geschäfte werden aufgrund von Personal, Fläche, Bedeutung, Standort und Branche errechnet. Je nach Einteilung bezahlte ein Geschäft bis anhin einen jährlichen Beitrag zwischen 200 und 800 Franken. Diese Abstufung hat in letzter Zeit immer wieder zu Diskussionen Anlass gegeben. Um diese ein für allemal zu beenden, beantragte der Vorstand, den Beitrag für alle Mitglieder auf 300 Franken festzulegen. Berechnungen des Vorstandes haben gezeigt, dass mit dieser einheitlichen Lösung Erträge im gleichen Ausmass budgetiert werden können. Nach nur kurzer Diskussion wurde dieser Antrag genehmigt.
Am Abendverkauf festhalten
Nicht viel zu Reden gaben für einmal die Öffnungszeiten. Am 12., 19. und 23. Dezember findet der vorweihnächtliche Abendeinkauf statt. Nach dem Motto «Einmal aber richtig» wird am 14. Dezember nur noch ein Sonntagseinkauf organisiert. Präsident David Arnold ermunterte die Altdorfer Geschäftsleute, sich am kürzlich lancierten wöchentlichen Abendverkauf zu beteiligen. «Auch wenn dieser Abendverkauf nicht das grosse Geschäft ist, sollten wir die Aktion bis Ende Jahr durchziehen, und darauf die Situation neu beurteilen», appellierte der Präsident an die Solidarität der Mitglieder. Kurz vor 22.00 Uhr konnte er die Versammlung schliessen.
Ruedi Bomatter