Die Vorbereitungen für den Final des Schweizer Cups in Mosnang verlief im Altdorfer Lager nicht nach Wunsch. Paul Looser laborierte an einer schmerzhaften Rückenprellung, und Dominik Planzer hatte sich im Cup-Halbfinal in Altdorf am Mittelfinger verletzt. Dies hatte zur Folge, dass die beiden erst kurz vor dem Final zu einem Versuchstraining antraten.
Trainer Thomas Marty war erleichtert, als sich herausstellte, dass man in Mosnang an den Start gehen konnte. Paul Looser und Dominik Planzer wurden von rund 25 Fans lautstark unterstützt, als sie zum ersten Spiel gegen Oftringen (Zaug/Stadelmann) antraten. Der Start ins Turnier gelang nach Mass: Altdorf siegte 6:2.
Mosnang in Schach gehalten Im zweiten Spiel traf man auf Mosnang (Schneider/Schönenberger), das nach der saftigen Halbfinal-Niederlage noch eine Rechnung offen hatte. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel, das Altdorf schliesslich 5:4 gewann.
Im dritten Spiel trafen Paul Looser und Dominik Planzer auf Angstgegner Sirnach (Waldispühl/Waldispühl), gegen die man noch nie ein wichtiges Spiel gewinnen konnten. Diesmal jedoch liessen die beiden nichts anbrennen und siegten 5:3. Und gegen Bassersdorf (Reiser/Meier) gab es einen 4:2-Sieg.
Der Sieg stand vor dem letzten Spiel festMit den vier gewonnenen Spielen stand fest, dass das Team Looser/Planzer den Cup 2005 gewonnen hat. Titelverteidiger Winterthur (Reichen/Jiricek) hatte bereits zu viele Punkte abgeben müssen. Bei Altdorf fehlte im letzten Spiel gegen Winterthur die letzte Motivation. Sie ging das Spiel mit 3:4 verloren.
Der RMV Altdorf stellte zum zweiten Mal den Cupsieger. 2001 hatten die Brüder Thomas und Stefan Marty erstmals für den RMV Altdorf die Siegestrophäe in Empfang nehmen können. Mit dem Cupsieg werden Paul Looser und Dominik Planzer am 12. und 13. Mai als einziges Schweizer Team in Gent am Europacup teilnehmen. Zudem haben sich die beiden auch für den Weltcup qualifiziert, den sie aber auslassen, da für Paul Looser wichtige Prüfungen antstehen.
Die Freude über den Cupgewinn war im Altdorfer Lager gross. «Hut ab vor dieser tollen Leistung, besonders, wenn man die Verletzungen der beiden berücksichtigt», sagte Trainer Thomas Marty. «Paul Looser und Dominik Planzer spielten grossartig und wurden verdient Cupsieger.» Begeistert war auch Paul Looser: «Ich freue mich gewaltig über den Erfolg, ist es doch mein erster grosser Sieg zusammen mit Dominik Planzer für die Altdorfer Farben.»
Edy Fankhauser