«Junge und innovative KMU sind die Zukunft unserer Wirtschaft. Ihre Risikobereitschaft und ihr Engagement verdienen Anerkennung», sagt Ruedy Scheidegger, Präsident des Gewerbeverbandes des Kantons Luzern. Mit dem Zentralschweizer Neuunternehmerpreis ehrt die von Ruedy Scheidegger präsidierte Gewerbe-Treuhand Berufsleute, die vor Kurzem den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben. Die Firmen sollen eine besondere Innovation, die zielgerichtete Umsetzung einer Vision oder aussergewöhnliche unternehmerische Leistungen ausweisen.
Kein vorgefertigter StilDer mit 10 000 Franken dotierte Preis wird heuer bereits zum 15. Mal verliehen. Aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen nominierte die Jury sechs Firmen. Eine davon ist die Eventfabrik in Altdorf. Die junge Kommunikationsagentur beschäftigt fünf Mitarbeitende, darunter eine Grafiker-Lernende - notabene die erste im ganzen Kanton. Gegründet wurde das Kleinunternehmen vor knapp drei Jahren von den beiden Grafikern Sämi Imholz (27) und Yves Herger (23). Neben dem Grafikatelier haben sie mit «Walterli Clothing» eine Modelinie kreiert, die im firmeneigenen Shop zum Verkauf angeboten wird. Die Kernkompetenz der Eventfabrik liegt aber eindeutig im Design. Sämi Imholz: «Unser Anspruch ist es, jedem Kunden sein eigenes Erscheinungsbild zu verpassen statt eines vorgefertigten Agenturstils.» Dabei sei die Beratung ein zentraler Punkt, ergänzt Yves Herger: «Dafür nehmen wir uns viel Zeit.» Diese Philosophie ist bis heute bestens aufgegangen. Dem Jungunternehmen fehlt es nicht an Aufträgen. So realisierte man zum Beispiel die gesamte Kommunikation der Tellspiele. Zu den Grosskunden gehört auch die Burkhalter-Gruppe aus Zürich.
Risiko zahlt sich ausDie Preisverleihung findet am kommenden Dienstag ab 18.30 Uhr in Sursee statt. Gastreferent ist der letztjährige Preisträger Markus Montigel, für die musikalische Unterhaltung sorgt die Musicalsängerin Milena Bendàkovà. Einen Geheimfavoriten lässt sich Jury-Mitglied und Nationalrat Ruedi Lustenberger nicht entlocken. Nur so viel: «Bei allen sechs nominierten Jungunternehmern hat sich die Risikobereitschaft ausbezahlt. Sie haben in wenigen Jahren einen beachtlichen Marktanteil erobert und Arbeitsplätze geschaffen.» Sämi Imholz rechnet sich durchaus Chancen auf den Sieg aus: «Wir haben aus dem Nichts ein erfolgreiches Geschäftsmodell erarbeitet und sind in kurzer Zeit gewachsen.» Und wenn die Eventfabrik doch nicht gewinnen sollte? «Dann haben wir zumindest den ersten Platz im Kanton Uri geholt», scherzt Yves Herger.
Die Nominierten
Für den Zentralschweizer Neuunternehmerpreis sind folgende Firmen nominiert: Andermatt BioVet AG (Grossdietwil), Be Netz AG (Luzern), Eventfabrik GmbH (Altdorf), Rodotec AG (Stans), Stalder STM Montagen GmbH (Entlebuch), Sypoba Robin Städler (Baar).
Daniel Schwab