Altständerat Leo Arnold gestorben

Am Freitag, 16. Mai, ist der Altdorfer Altständerat Dr. iur. Leo Arnold-Broemme im Alter von 90 Jahren gestorben. «Nach einem reich erfüllten Leben durfte er friedlich einschlafen», heisst es in der Todesanzeige.
19.05.2014
Leo Arnold war einer der herausragenden Urner Politiker mit schweizweiter Ausstrahlung. Seine politische Karriere ist einzigartig und umfasste unzählige Ämter. So war er Altdorfer Korporationsbürgerrat, Schulrat, Gemeinderat, Gemeindepräsident, Landrat, Obergerichtspräsident und Korporationsrat - davon 16 Jahre Präsident der Korporation Uri. Schliesslich vertrat der CVP-Politiker Uri von 1971 bis 1987 im Ständerat. Dabei war er unter anderem Präsident der Finanzdelegation beider Räte.

Mitglied von mehr als 200 Kommissionen
«Seine Stärke lag in der Kommissionsarbeit», sagte der damalige Urner Regierungsrat Josef Brücker bei seiner Laudatio zur Verabschiedung von Ständerat Leo Arnold am CVP-Parteitag vom 17. September 1987. Leo Arnold hatte mehr als 200 Kommissionen angehört, davon zehn ständigen Kommissionen. Als Schwerpunkte seiner parlamentarischen Tätigkeit zählten die Landwirtschaft, das Kindsrecht, das Ehe- und Familienrecht, das Bürgerrecht, die Sozialversicherung, der Verkehr und die Energie.

Als Ständerat durfte Leo Arnold viele Länder in offizieller und halboffizieller Mission bereisen. So war er in Peking, in den wichtigsten Städten der USA, hat mit dem Bürgermeister von New York gesprochen und den Ägyptischen Staatspräsidenten Mohammed Anwar as-Sadat getroffen, der 1981 bei einem Attentat ums Leben kam.
Die Redaktion «Urner Wochenblatt» entbietet den Angehörigen die herzliche Anteilnahme.

Markus Arnold


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt