en. Gestern Dienstagabend, 26. Oktober, war die «Gwärb 2006» das Hauptthema einer ausserordentlichen DV des Gewerbeverbandes Uri.«Die Gwärb 96' war ein Supererfolg», schrieb das «Urner Wochenblatt». «In Uris Gewerbelandschaft hat sich einiges bewegt.» Tessin war der Gastkanton. Es sind 1996 über 31`000 Eingänge registriert worden. «Das vielfältige Spektrum der Urner Wirtschaft ist verblüffend», hatte OK-Präsident Ambros Gisler, damals Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Uri, erklärt.
Jetzt prüft der Gewerbeverband Uri die Durchführung der «Gwärb 2006». Erste Informationen dazu hatte es an der DV vom 15. Juni gegeben. An der ausserordentlichen DV des Gewerbeverbandes Uri von gestern Dienstagabend, 26. Oktober, im Hotel Höfli in Altdorf wurde hauptsächlich über die Durchführung der «Gwärb 2006» orientiert. Standort, Termin und Organisation standen zur Diskussion.
Frage beim Bund«Entscheidend ist die Frage des Standortes», bekräftigte Tony Z'graggen. Der Vorstand des Gewerbeverbandes Uri habe verschiedene Standorte geprüft. Er ist zum Schluss gekommen, dass sich das Areal Eyschachen in Altdorf, das dem Bund gehört, eindeutig am besten eignet. Das bestätigte Tony Z'graggen auf Anfrage gegenüber dem «Urner Wochenblatt». «Dort stehen drei Hallen leer. Die ganze Ausstellung könnte in Gebäuden untergebracht werden.»
Über 6`000 Quadratmeter Ausstellungsfläche könnten für die Ausstellung genutzt werden. So hat der Gewerbeverband Uri im September der zuständigen Stelle des Bundes die formelle Anfrage eingereicht.
27. bis 30. September 2006Jetzt hofft der Gewerbeverband Uri auf die Zusage, vom 27. bis 30. September auf dem Areal Eyschachen in Altdorf die «Gwärb 2006» durchführen zu können. Die Antwort wird im Januar 2005 erwartet. Der Vorstand des Gewerbeverbandes Uri verlangte daher von den Delegierten am 26. Oktober in Altdorf die Kompetenz, bei einer Standortzusage sofort entscheidend handeln zu können. Es würde ein engeres OK gebildet mit dem Auftrag, weitere Abklärungen vor dem definitiven Entscheid hinsichtlich einer Urner Gewerbeausstellung 2006 vorzunehmen. Über die Durchführung der «Gwärb 2006» soll dann am 7. April 2005 definitiv entschieden werden. «Mit diesem Vorgehen wären wir zeitlich auch gut im Plan», betonte Tony Z'graggen gegenüber dem «Urner Wochenblatt».
Erich Herger