Nach dem Leitbild vom vergangenen Sommer wird nun auch die Marke der Tourismusregion Andermatt neu erfunden. Am Mittwoch, 10. April, hat die Andermatt Urserntal Tourismus (AUT) GmbH der Bevölkerung in Andermatt die neuste Entwicklung des Markenfindungsprozesses präsentiert.
Neues Logo und «starke Momente»Da sich die Tourismusregion Andermatt in den vergangenen Jahren verändert habe und sich noch weiter entwickeln werde, kommt auch der Markenwechsel radikal daher: Das Logo ist - abgesehen vom Anfangsbuchstaben - neu gestaltet: in roter Schrift, mit Schweizerkreuz und einer Bergkette. Auch der Slogan hat sich verändert: Der Schriftzug «Starke Momente» ziert künftig das Logo. Ebenfalls verändern wird sich die Bilderwelt. Hierfür wird man in den nächsten Monaten sogenannte Infrarotaufnahmen der Region machen, welche zur Aussage der neuen Marke passen.
Von Gurtnellen bis Realp - alles «Andermatt»Durch das neue Tourismusgesetz hat die AUT den Auftrag, die Gemeinden von Gurtnellen bis Realp als eine Tourismusregion zu vermarkten. Aufgrund des Bekanntheitsgrads der Gemeinde Andermatt entschied sich die AUT während des Markenfindungsprozesses für den gemeinsamen Namen «Andermatt». Damit sollen nun auch die touristischen Leistungsträger in Gurtnellen, Wassen, Göschenen, Hospental und Realp künftig als «Andermatt» auftreten - ein Hinweis auf die Gemeinde steht untergeordnet in der Byline.
Mehr dazu in der Ausgabe vom 13. April.
Carmen Epp