«Poststelle Attinghausen - Wie weiter?» hiess das Traktandum an der Gemeindeversammlung. Gleich vier Vertreter der Post waren angetreten, um den Anwesenden die Schliessung der Poststelle anzukündigen. Die Frequenzen der Poststelle seien nicht mehr ausreichend, so die Begründung der Postverantwortlichen. Mit 90 Einzahlungen, 148 Briefen, elf Paketen sowie 14 avisierten Sendungen sei die Aufrechterhaltung der Poststelle nicht möglich, so Pirmin Walker, Leiter des Poststellennetzes Altdorf. Bereits im Oktober habe man deshalb mit dem Gemeinderat das Gespräch gesucht und mögliche Lösungen gezeigt. «Für die Post stand das Agenturmodell im Vordergrund», so Pirmin Walker.
Beck wird zur Agentur Diese Variante wird nun umgesetzt. Bis im Oktober soll eine Postagentur im Dorfladen der Bäckerei Herger entstehen. Den genauen Eröffnungstermin konnten die Postverantwortlichen nicht nennen. Auch die Postfächer werden am bestehenden Standort aufgehoben. Einzelne Postfachkunden werden wohl ganz auf das Angebot verzichten müssen, wie die Postverantwortlichen erklärten. Beim «Beck» soll allerdings ein neuer Standort für Postfächer gesucht werden. Der Erhalt der bestehenden Poststelle sei keine valable Option gewesen, hiess es vonseiten der Post. «Dafür hätten wir die Öffnungszeiten massiv einschränken müssen.» Der Gemeinderat bedauert die Schliessung der Poststelle. «Der Entscheid liegt aber allein bei der Post», so Gemeindepräsident Karl Imholz.
Nur bargeldlose Einzahlungen In der neuen Agentur können Sendungen aufgegeben und abgeholt werden. Möglich sind auch Geldbezüge bis 500 Franken sowie Einzahlungen. Diese können indes nur bargeldlos erfolgen. Für Gerichts- oder Betreibungsurkunden sowie für Nachnahmesendungen muss auf die Poststelle Altdorf ausgewichen werden. Allerdings bietet die Post eine zweite kostenlose Zustellung an. Die Post betreibt zurzeit 1600 Poststellen und rund 600 Agentur. Erst vergangene Woche wurde die Postagentur im Volg-Laden in Seedorf eröffnet.
Mehr zur Gemeindeversammlung in der Ausgabe vom 28. Mai 2014.
Ralph Aschwanden