e Verdienste um den Fussballsport wurden fünf silberne Ehrennadeln an Urner Mitglieder verliehen.Nachdem der FC Baar seine Anträge betreffs Aufstiegsmodalitäten 2. bis 5. Liga nach einem konstruktiven Gespräch mit einer Delegation des Innerschweizerischen Fussballverbandes (IFV) zurückgezogen hatte, konnte die Delegiertenversammlung des IFV in Sempach unter dem Vorsitz von Peter Hofstetter, Luzern, ohne höheren Wellenschlag durchgeführt werden. Von den 78 IFV-Vereinen waren deren 77 durch ihre Abgeordneten präsent.
Zur Anpassung der Aufstiegsmodalitäten wird jetzt eine Arbeitsgruppe mit fünf bis acht Vertretern aus verschiedenen Regionen des Verbandsgebietes und der verschiedenen Ligen gebildet, die zwei bis drei Variationen ausarbeitet. Diese werden dann von der Präsidentenkonferenz begutachtet. Der daraus entstehende Mehrheitsbeschluss wird schliesslich dem IFV-Verbandsvorstand unterbreitet. Alois Kessler, FC Brunnen, Präsident der Wettspielkommission, informierte, dass dieser Findungsprozess rund ein Jahr in Anspruch nimmt.
Jahresrechnung und Ehrungen
Die Jahresrechnung weist bei einem Umsatz von über 900 000 Franken einen Mehrertrag von 6'580 Franken aus, wobei aus der Verbandskasse an die Vereine 36 500 Franken vergütet worden sind. Als Gewinner des Fairnesspreises wurde der FC Lungern erkoren. Die beste Gesamtleistung der Saison 2003/04 erzielten der FC Baar bei den Aktiven und der SC Kriens bei den Junioren.
Höhepunkt aus Urner Sicht waren die Ehrungen, wobei Pius Kieliger, Herbert Loretz, Peter Stöckli und Claudia Zgraggen vom ESC Erstfeld sowie Martin Hauger vom FC Schattdorf die silberne Ehrennadel für besonderen Einsatz für den Fussballsport verliehen wurde.
Neue Vorstandsmitglieder
Neu in den Vorstand sind Alois Kessler als Präsident der Wettspielkommission und Markus von Flüe als Präsident der Schiedsrichterkommission gewählt worden. Den nach langjähriger Vorstandstätigkeit zurücktretenden Daniel Amrein, SC Cham, und Gildo Moscatelli, FC Hochdorf, wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. - Die nächste Delegiertenversammlung findet am 20. August 2005 in Weggis statt.