Aussteller können mitgestalten

Die OK-Arbeiten für die Gewerbe- und Erlebnismesse «Uri 06» in Altdorf sind angelaufen. Das Logo und der Internetauftritt wurden lanciert. Die Urner Gewerbetreibenden und weitere Partner erhalten Post vom OK. Zum heutigen Zeitpunkt kann «Uri 06» noch mitgestaltet werden.
25.10.2005
Mitte September 2004 haben die Delegierten des Gewerbeverbands Uri beschlossen, vom 27. September bis 1. Oktober 2006 im Areal Eyschachen, Altdorf, mit «Uri 06» eine Gewerbe- und Erlebnismesse durchzuführen. Das Ausstellungsgelände soll während fünf Tagen zur Gewerbeplattform und zum gesellschaftlichen Mittelpunkt des Kantons Uri werden.

Offen für Anregungen

Das siebenköpfige OK unter der Leitung von Volkswirtschaftsdirektor Isidor Baumann wird das Vorhaben umsetzen. Damit «Uri 06» aber zum angestrebten Erfolg wird, werden die Organisatoren zusätzlich Personen aus verschiedenen Fachbereichen beiziehen. Ebenfalls ist es zurzeit noch möglich, die Inhalte von «Uri 06» mitzugestalten. Sei dies mit Ideen aus Kreisen der Ausstellerinnen und Aussteller oder aus der Bevölkerung. Das OK ist offen für diese Anregungen.
Das Logo von «Uri 06» zeigt den Stier, das Urner Wappentier, in ungewohnter Pose. Dynamisch und kraftvoll springt das sonst eher behäbige Tier in die Zukunft - ein Symbol für die Aufbruchstimmung, die in Uri spürbar ist. «Uri 06» soll denn auch die Plattform sein, wo der Mut zum Aufbruch entsprechend spürbar wird, heisst es in einer Medienmitteilung.
In diesen Tagen erhalten einige hundert potenzielle Ausstellerinnen und Aussteller Post. Erst durch eine grosse Beteiligung wird «Uri 06» den angestrebten Erfolg haben. Um weiter planen zu können, muss das OK bis 5. Dezember die Bedürfnisse der Ausstellerinnen und Aussteller hinsichtlich Platzbedarf und Standtyp kennen. Alle Anmeldeunterlagen können auch auf der neu eingerichteten Homepage www.uri06.ch herunter geladen werden.

Nachhaltige Wirkung

OK-Präsident Isidor Baumann zum Stand der Arbeiten: «Wir sind auf Kurs. Wichtig ist uns, dass Uri 06' nachhaltig wirken soll. Urnerinnen und Urner werden Gelegenheit haben, das Angebot einheimischer Firmen und Gewerbebetriebe sowie eine interessante Gastregion näher kennen zu lernen. Ebenso soll Jung und Alt bleibende Erinnerungen und Denkanstösse mit nach Hause nehmen können. Gemeinsam mit allen Interessierten will das OK die Chance packen und Uri 06' zu einem Erfolg für alle Aussteller, für das Publikum und für den Kanton Uri machen.»


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt