keiten vor Ort ins Bild setzen liessen.Das Interesse an den Angeboten der Musikschule Uri ist ungebrochen. Rund 1300 Jugendliche im Volksschulalter aus nahezu allen Gemeinden nutzen gegenwärtig die Möglichkeit, dank Unterstützung der öffentlichen Hand (Kanton und Gemeinden) kostengünstigen Unterricht zu nehmen. Um auch den Allerjüngsten die sich bietenden Möglichkeiten vorzustellen, war der Instrumentenparcours seinerzeit inszeniert worden.
Premiere mit dem AlphornMusikschulleiterin Barbara Betschart freute sich über das ausgesprochen grosse Interesse seitens der Eltern, Mädchen und Buben am Angebot. Lehrerinnen und Lehrer stellten über zwei Dutzend Instrumente vor. Erstmals war auch das Alphorn dabei. «Noch liegen uns keine entsprechenden Anmeldungen vor, doch ist es durchaus denkbar, dass auch diesbezüglich entsprechendes Interesse vorhanden ist», sagte Barbara Betschart gegenüber dem «Urner Wochenblatt».
Weitere TreffpunkteIn allernächster Zeit finden in den verschiedensten Urner Gemeinden Vortragsübungen statt. Eigentliche Premieren werden am 30. März in Altdorf dem Schlagzeug und am 8. Juni in Attinghausen der Volksmusik gewidmet sein. Zwei grosse Schülerkonzerte dürften es ausserdem besonders in sich haben. Sie finden am 7. April in Altdorf (Gemeindehaus der Evangelisch-reformierten Kirche) sowie am 19. Mai in Bürglen (Aula) statt.
Ruedi Ammann