Der Transitverkehr auf der Autobahn A2 hat seit der Eröffnung des GotthardStrassentunnels 1980 stark zugenornmen. So durchfuhren 1981 rund 2,9 Millionen Fahrzeuge den Gotthard-Strassentunnel, 1998 waren es über 6,6 Millionen. Diese starke Zunahme des Verkehrs führte in den vergangenen Jahren zu immer mehr Staus auf der A2 (1997: 492 Stunden lang).
Belastung und Gefahr
«Eine Abnahme des Transitverkehrs in Zukunft ist sehr unwahrscheinlich. Das bedeutet für uns Urnerinnen und Urner sowie für unsere Umwelt eine immer stärkere Belastung durch Abgase und Lärm. Aber auch das Betriebspersonal der Werkhöfe in Göschenen und in Flüelen sowie die Polizei sind immer mehr gefordert. Durch die immer höheren Frequenzen durch den Gotthard-Strassentunnel steigt auch die Gefahr von Unfällen und insbesondere jene eines katastrophalen Grossereignisses (Transporte gefährlicher Güter)», schreibt Landrat Karl Schilter. «Um die A2 und den Gotthard-Strassentunnel bis zu einem eventuellen Bau der zweiten Gotthardröhre etwas zu entlasten, aber auch um bei einer Naturkatastrophe oder einem Grossereignis im Gotthard-Strassentunnel vorbereitet zu sein und Sofortmassnahrnen treffen zu können», bitte er den Regierungsrat um Auskunft.
Fragen von Landrat Karl Schilter
Nach Inbetriebnahme der Umfahrung Göschenen bestehe die Möglichkeit, bei Staus auf der A2 Personenwagen vermehrt über die Gothardpassstrasse zu leiten, ohne damit die betroffenen Gemeinden stark zu beeinträchtigen. Karl Schilter will wissen, ob der Regierungsrat diese Variante prüfe. Nach der Eröffnung des Gotthard-Strassentunnels wurde noch am gleichen Tag das Rollmaterial für den Autoverlad aus Erstfeld abgezogen. «Ist der Regierungsrat bereit, die Wiedereinführung des Autoverlads zu prüfen, um den Stau auf der Nationalstrasse A2 etwas abzubauen? Erachtet der Regierungsrat den Autoverlad als eine prüfenswerte Alternative, namentlich bei einem Grossereignis im Gotthard-Strassentunnel oder bei einer längeren Schliessung der Nationalstrasse A2 infolge einer Naturkatastrophe?» Und Karl Schilter will wissen, ob der Regierungsrat eine Arbeitsgruppe einzusetze, um die Verkehrsleitung über den Gotthhardpass und den Bahnverlad zu prüfen.
Erich Herger
