Axenstrasse und Bahn waren nach Unfall gesperrt

Ein Motorradunfall auf der Axenstrasse führte am Samstag, 19. April, zu einer mehrstündigen Sperrung. Weil der Motorradfahrer auf die Bahnlinie stürzte, musste auch die Bahnverbindung gesperrt werden. Ein Güterzug konnte noch rechtzeitig angehalten werden.
19.04.2014
Die Axenstrasse blieb am Samstag, 19. April, nach einem Unfall während rund 2 Stunden gesperrt. Um zirka 14.15 Uhr hatte sich kurz nach Sisikon auf Schwyzer Kantonsgebiet eine Kollision zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen ereignet. Der Zweiradlenker erlitt schwere Beinverletzungen, wie die Kantonspolizei Schwyz in einer Mitteilung schreibt. Für die Bergung des Verunfallten und die Tatbestandsaufnahme blieb die Axenstrasse bis nach 16.00 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Dies führte zu grösseren Staus beidseits der Unfallstelle.

Bei einer Showeinlage gestürzt

Der 25-jähriger Motorradfahrer war von Sisikon Richtung Brunnen unterwegs. Dabei fuhr der ortskundige Mann einige Meter nur auf dem Hinterrad und verlor die Kontrolle über das Motorrad. Der Lenker fiel vom Fahrzeug - das Motorrad fuhr ohne Lenker weiter. Nach rund 150 Metern prallte es in einen entgegenkommenden Personenwagen. Die Insassen dieses Autos blieben unverletzt.

Auf die Bahnlinie gestürzt

Der Motorradfahrer schleuderte danach in die linksseitige Leitplanke. Anschliessend stürzte er über das angrenzende Wiesland auf die SBB-Gotthardstrecke. Herbeigeeilte Helfer konnten den Schwerverletzten in Sicherheit bringen und betreuen. Ein kurz darauf aus Brunnen herannahender Güterzug wurde rechtzeitig gewarnt. Der Lokomotivführer konnte den Zug vor der Unfallstelle anhalten. Der Verunfallte wurde nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettungsflugwacht in eine Spezialklinik überführt. Im Einsatz standen nebst den Kantonspolizeien Schwyz und Uri auch der Rettungsdienst Schwyz sowie Angehörige der Feuerwehr Ingenbohl-Brunnen sowie des Stützpunktes Schwyz.

UW


Meistgelesen

  • 01Projekt Brickermatte scheitert in Bürglen
  • 02Neues Sportzentrum Andermatt soll 2032/33 eröffnet werden
  • 03Stimmungsvolles Urner «Kantonales» in Flüelen
  • 04Ursern hat einen neuen Talammann
  • 05Lukas Bissig gewinnt zum dritten Mal in Folge
  • 06Erstfeld sagt Ja zum Schulhaus, aber Nein zum Mehrzweckgebäude