Bauen: Kreditbegehren für Zonenplanrevision

Wahlen (Landrat, Gemeinderat, Schulrat und Feuerwehrkommando), ein Kreditbegehren und die Wahl eine Planungskommission für die Zonenplanrevision sowie die Verwaltungsrechnung 1999 stehen im Mittelpunkt der Gemeindversammlung Bauen vom kommenden Donnerstag, 9. März. Die Verwaltungsrechnung ...
03.03.2000
999 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 5 000 Franken.

Die letzte Revision der Bau- und Zonenordnung liegt 15 Jahre zurück. In der Zwischenzeit haben sich die Gesetze geändert. Eine Einführung von Zonen wie zum Beispiel der Landwirtschaftszone oder der Naturschutzzone ist sinnvoll, damit zum Beispiel landwirtschaftliche Bauten zonenkonform erstellt werden und Bewirtschaftungsbeiträge beansprucht werden können», heisst es im Bericht der Gemeinderates Bauen. Gleichzeitig könne man die Erweiterung des Baugebiets, die Erschliessungen und die Bauordnung prüfen. Wichtige Grundlagen für eine Überarbeitung der Bau- und Zonenordnung werden zur Verfügung gestellt. Noch subventioniert der Kanton diese Überarbeitung mit bis zu 30 Prozent. Der Gemeinderat hat beschlossen, dem Stimmvolk den Kredit jetzt zu unterbreiten, solange noch subventioniert wird. Verteilt auf drei Jahre, ergibt das rund 26 700 Franken pro Jahr, wobei die Gemeinde Bauen voraussichtlich rund 19 000 Franken pro Jahr selbst zu tragen hat.

Verwaltungsrechnung 1999

Die Verwaltungsrechnung 1999 schliesst bei einem Aufwand von rund 1, 02 Millionen mit einem Ertragsüberschuss von gut 5 000 Franken. «Trotz einiger Mehraufwendungen mit Kostenfolge für die Gemeinde - Felssturz, Instandstellung Seemauer - kann eine ausgeglichene Rechnung ausgewiesen werden. Dank Mehreinnahmen bei den Steuereingängen der iuristischen Personen konnten die erwähnten, nicht budgetierten Mehraufwendungen verkraftet werden», erklärt der Gemeinderat.

Renovation des Schulhauses

Die Renovationsarbeiten am Schulhaus wurden im Herbst abgeschlossen. Die Genehmigung der Schlussabrechnung erfolgte an der Gemeindeversammlung vom 15. November 1999. Bis Ende des Jahres sind alle zugesicherten Beiträge von Bund, Kanton und Denkmalpflege eingegangen. Die Nettoausgaben von 439 876 Franken sind auf die Bestandesrechnung übertragen worden. Dank den Bemühungen des Gemeinderates sind ausserordentliche Zuwendungen zu Gunsten des Schulhauses im Gesamtbetrag von 125 000 Franken eingegangen.

Wahlen

Landrat Werner Ziegler (CVP) ist im Austritt. Für den Landratssitz der Gemeinde Bauen stellen sich folgende Personen zur Wahl: Heinrich Arnold (FDP), Oberer Baumgarten, Dominik Planzer (SP), Hofstatt, und Heidi Meier (CVP), Schwäntlen.
Im Gemeinderat sind Präsident Hans Kempf und Vizepräsidentin Françoise Ellenberger, im Schulrat Präsident Markus Schuler und Mitglied Max Meier sowie als Feuerwehrkommandant Benno Bühlmann und als Stellvertreter Richard Ziegler im Austritt. Sie alle stellen sich zur Wiederwahl.

Dorfladen Bauen

Der Pachtvertrag für den Dorfladen Bauen ist auf den 31. Dezember dieses Jahres gekündigt worden. Der Gemeinderat wird sich um eine Lösung bemühen. Die Bevölkerung wird gebeten, sich auf einem Fragebogen zum Dorfladen zu äussern. Der Fragebogen sollte bis am 10. März der Gemeindekanzlei zugekommen sein.

Hangrutsch Hostettli

Seit der Rutschung im Bereich Hostettli ist einige Zeit vergangen. «Es hat umfangreiche Abklärunen und viele Gespräche gefordert. Für die Sanierung des Rutsches Hostettli wurde uns zu Laen der A2 ein Beitrag von 63 000 Franken zugesichert», erklärt der Gemeinderat Bauen. Und der Gemeinderat versucht, die Durchfahrtsrechte und den Unterhalt für die Zufahrt Hofstatt mit den Eigentümern zu regeln.
Die Arbeiten am Generellen Entwässerungsplan (GEP) haben begonnen. In absehbarer Zeit werden die Schächte und Leitungen ausgemessen und aufgenommen.

Erich Herger


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt