Berufung von Hans Burkhalter

Der Chefdirigent der Brass Band Uri (BBU) ist in die Musikkommission des Schweizerischen Brass-Band-Verbands gewählt worden. Aufgrund seiner bisher geleisteten Arbeit in der Brass-Band-Szene wurde er in die Musikkommission berufen. Die BBU freut sich, «dass ihr musikalischer Leiter den ...
29.03.2004
chten Lohn für seine grosse Arbeit erhält», heisst es in der Medienmitteilung vom 26. März.

Hans Burkhalter hat bereits eine grosse Reise innerhalb der Brass-Band-Szene zurückgelegt. «Er hat sich seinen Namen nicht durch gezieltes Lobbying und Politisieren geschaffen, sondern durch seine beharrliche und ausdauernde Arbeit. Die zahlreichen Projekte, die Hans Burkhalter mit verschiedenen Formationen immer wieder anpackte, sind auf nationaler Ebene aufgefallen. Dies hat ihm nun einen Platz in der Musikkommission des Schweizerischen Brass-Band-Verbands eingebracht», schreibt die BBU.
Die Musikkommission ist für die Aus- und Weiterbildung sowie für die musikalischen Richtlinien des bekannten Schweizerischen Brass-Band-Wettbewerbs in Montreux zuständig. «Die BBU wird in Montreux deswegen nicht einen besseren Rang erzielen, weil ich mit meinen Kollegen das Teststück auswähle und die Jury zusammenstelle», sagt Hans Burkhalter lachend.

Mit Idealismus

Hans Burkhalter ist nicht der Mann von Politik und Machtkämpfen. Seine Erfolge beruhen auf harter und beharrlicher Arbeit. Und genau das hat ihm zum Erfolg verholfen. Insbesondere sein Wirken mit der BBU in den vergangenen zehn Jahre ist bei den Verantwortlichen auf nationaler Ebene aufgefallen. Um die Urner Regionalband zu trainieren, nimmt Hans Burkhalter seit zehn Jahren regelmässig den langen Weg von Solothurn nach Altdorf unter die Räder. «Weil es Spass macht, mit einer motivierten Truppe immer wieder neue Projekte anzupacken», begründet er seinen Idealismus.
Nun hat Hans Burkhalter den Lohn für seine Arbeit erhalten. Er wird zukünftig über die musikalische Entwicklung der gesamten Brass-Band-Szene in der Schweiz mitbestimmen dürfen. Dass dies keine einfache Aufgabe ist, versteht sich von selbst. Doch wie man ihn kennt, wird er diesen anspruchsvollen Auftrag mit viel Fleiss und Elan bravourös meistern. Die BBU gratuliert ihrem Chefdirigenten zur Wahl in die Musikkommission des Schweizerischen Brass-Band-Verbands ganz herzlich.

Seine Stationen

Im Januar 1995 hat Hans Burkhalter aus Zuchwil (SO) die Stelle des musikalischen Leiters der BBU angetreten. Er arbeitet hauptberuflich als Dirigent und Musiklehrer in Solothurn und Altdorf. Nebst dem Dirigentendiplom A ist Hans Burkhalter auch im Besitz des Lehrdiploms für Trompete und Waldhorn.
Aus dem Kreis seiner Musikschülerinnen und -schüler hat er der Nationalen Jugend Brass Band (NJBB) bereits mehr als ein Dutzend Mitglieder beschert. Viele talentierte Blechbläser hat er erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung für die Militärmusik vorbereitet. Auch angehende Profis und Mitglieder von Brass Bands der Höchstklasse hat er erfolgreich betreut.
Stationen seines Wirkens als Dirigent waren die Jugendmusik der Stadt Solothurn und die Brass Band Rapperswil-Wierezwil, mit der er am Schweizerischen Brass-Band-Wettbewerb in der 1. Klasse stets vordere Ränge belegen konnte. Darüber hinaus standen das Blasorchester Gerlafingen und die John's Brass mehrere Jahre lang unter seiner Leitung. Heute leitet Hans Burhalter nebst der BBUri die Brass Band Solothurn und die Musikgesellschaft Konkordia Balsthal (Harmoniebesetzung).

Meistgelesen

  • 01Der FC Schattdorf holt den IFV-Cup
  • 02Restaurant Trögli schliesst Ende Mai
  • 03Gemeinde kauft Mehrfamilienhaus
  • 04René Gisler – fast ein halbes Jahrhundert für Uri gekocht
  • 05Urner fährt legendäre Rallye Peking–Paris
  • 06Verkehrsstörung wegen Personen auf der Fahrbahn
  • 07Verhandlungen stehen vor dem Abschluss