«Was den Weisen aus dem Morgenland recht war, soll auch den Touris-tinnen und Touristen in Uri hilfreich sein. Die Funktion des Sterns, welche diese Fremden zur Krippe führte, soll in Uri durch Wegweiser erfüllt werden.» Für die heutigen Fremden, die mit Fahrrädern, Motorrädern und Autos unterwegs sind, ist im Auftrag des Regierungsrates eine neue touristische Signalisation geschaffen worden. Mitgearbeitet haben Vertreterinnen und Vertreter aus Tourismusorganisationen und Gemeinden, Grafiker Tino Steinemann (Team Sputnik) und Fotograf F.X. Brun.
Die Signalisation führt die Durchreisenden zu nicht direkt sichtbaren Attraktionen Uris. Uri soll als Ferienland entdeckt werden. Der Regierungsrat will qualitativen Tourismus zum Wohl der Bevölkerung. «Das Erscheinungsbild trägt zur Aufbruchstimmung in Uri bei», sagt Regierungsrat Markus Züst. Die Marke Uri müsse sich auf dem Markt behaupten.
Emotionale BilderDas touristische Erscheinungsbild des Kantons Uri wird mit einem Logo visuell definiert. Mittel der Kommunikation sind Signalwörter, die international verstanden werden, und Fotografien, die emotional ansprechen. So ist der Hüfigletscher «cool», der Arnisee «peace», das Schloss A Pro «magic» oder eine Berghütte im Meiental «top». Entstanden sind moderne Aufnahmen, die über klischeehafte Abbildungen herausragen. Es sollen «Eyecatcher» sein, an die man sich erinnert, meint Tino Steinemann. Zum ersten Mal wird in der Schweiz ein touristisches Signalisationskonzept in dieser Form und in Farbe konsequent von der Nationalstrasse bis zur Gemeindeebene geführt. Mit Piktogrammen können kommunal Zeichen gesetzt werden.
Einladung an die GemeindenDie Gemeinden haben touristische Einrichtungen, Sportmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten anzubieten. Die dafür vorgesehenen Signalisationen und Schilder bilden einen Bestandteil der touristischen Signalisation des Kantons Uri.
Der Regierungsrat lädt die Gemeinden ein, an diesem System teilzuhaben. Die Gemeinden sind in der Auswahl des Bildsujets und der Piktogramme frei. In der Grösse der Tafeln, der Grundfarbe Braun, in der Schriftgrösse und Schriftwahl sind die Vorgaben der touristischen Signalisation des Kantons Uri zu berücksichtigen. Dadurch ist eine einheitliche Gestaltung von der Autobahn bis zur Gemeinde gewährleistet. In einem Manual sind die Gestaltungsmittel definiert. Pro Tafel leistet der Kanton einen Beitrag von 3000 Franken.
Erich Herger