Crossmeistertitel für Jasmin Widmer

Die Erstfelder Crossläufer und Crossläuferinnen waren an den letzten zwei Wochenenden für sehr gute Resultate besorgt. In Alpnach holte sich Jasmin Widmer den Innerschweizer Crossmeistertitel der weiblichen Jugend B. Neben den anderen überzeugenden Resultaten in Alpnach lehrten die jungen ...
05.02.2002
äuferinnen und Läufer des LA TV Erstfeld auch die Tessiner Konkurrenz in Tesserete das Fürchten.

An den diesjährigen Innerschweizer Crossmeisterschaften in Alpnach vermochten sich die LA TVE Athletinnen und Athleten gekonnt in Szene zu setzen. Der seriöse Trainingsfleiss und das gute Aufbautraining durch den Winter deuteten schon im Vorfeld zu diesen Meisterschaften auf ein ausserordentliches Leistungspotenzial. Dementsprechend gespannt wurde der Vergleich mit den anderen Kantonen erwartet. Dass dieser Verleich durchaus positiv ausfiel, bestätigt die gute Trainingsarbeit und die starke Kondition der jungen Läufercrew.

Zwei Erstfelderinnen auf dem Podest

Im Feld der Jugend-B-Läuferinnen zeigten Jasmin Widmer und Sybille Gisler äusserst packende Rennen. Nachdem Jasmin Widmer auf der 3 000 Meter langen Strecke fast immer die Führungsarbeit übernommen hatte, wurde sie auf den letzten 70 Meter von einer Konkurrentin aus Zug überholt. Die Erstfelderin vermochte jedoch zu kontern und entschied das Rennen auf den letzten Metern zu ihren Gunsten. Ihre Teamkollegin Sybille Gisler belegte im gleichen Rennen den fantastischen 3. Platz.

Starkes Schülerinnenfeld

Vier Läuferinnen des LA TV Erstfeld starteten bei den Schülerinnen A und liefen ganz vorne mit, und das gegen Konkurrentinnen, die national zu den Besten zählen. Denise Wyrsch und Monika Arnold konnten dabei am längsten an der Spitze mithalten und beendeten das Rennen nur wenige Hundertstel getrennt auf den Rängen 5 und 7. Tiziana Gisler schaffte den ausgezeichneten 11. Platz, und Vanessa Schuler lief als 21. durchs Ziel. Schliesslich durften sich auch die Leistungen der beiden Jüngsten in der Schüler B Kategorie sehen lassen. Melanie Imhof erreichte den hervorragenden 5. Schlussrang, und Fabian Imhof klassierte sich als 18. im Schüler-B-Feld.

Tessiner Highlight

Die positiven Erfahrungen der letzten Jahre führten auch in diesem Winter dazu, einen Formtest im Kanton Tessin abzuhalten. So erlebten die jungen LA TVE Läuferinnen und Läufer bei frühlingshaften Temperaturen am Crosslauf in Tesserete Highlights der besonderen Art. Mit zwei 1., zwei 2. und zwei 3. Rängen sowie einem 4. Rang lehrten sie die Tessiner Konkurrenz das Fürchten. Gold gewannen Monika Arnold bei den Schülerinnen A, und Sybille Gisler bei der Jugend B. Silber erreichten Melanie Imhof bei den Schülerinnen B und Tiziana Gisler bei den Schülerinnen A. Schliesslich holten sich Fabian Imhof bei den Schülern B und Alice Chappuis bei der Jugend B die bronzene Auszeichnung. Manuel Gamma verpasste auf den letzten Metern knapp eine Medaille und ging mit nur 8 Meter Rückstand auf den Sieger als Vierter der Schüler A durchs Ziel.

Gerüstet für Cross SM

In den kommenden Wochen wird aber nicht auf den Lorbeeren ausgeruht. Die Trainings-, Konditions- Laufprogramme gehen weiter. Denn das nächste grosse Ziel steht bereits am 3. März auf dem Programm. Dann finden nämlich die Schweizer Crossmeisterschaften in Affoltern statt, wo auch die Läufercrew von der Leichtathletik TV Erstfeld ihr Bestes geben wird.

Vreny Püntener


Meistgelesen

  • 01Restaurant Trögli schliesst Ende Mai
  • 02Gemeinde kauft Mehrfamilienhaus
  • 03Ein erster Durchschlag ist vollbracht
  • 04Urner fährt legendäre Rallye Peking–Paris
  • 05René Gisler – fast ein halbes Jahrhundert für Uri gekocht
  • 06Verkehrsstörung wegen Personen auf der Fahrbahn
  • 07Finanzierung des Neubauprojekts Skilift Realp ist gestartet