ltdorf sowie das Mädchenteam Ärmellos, Silenen, werden am 19. Juni in Bern die Farben des Kantons Uri vertreten dürfen.Die leichteste Aufgabe hatten wohl die Altdorfer Sechstklässler. In zwei Spielen besiegten sie ein reines Mädchenteam hoch. Die Mädchen steckten aber in keiner Phase auf und kämpften tapfer bis zum Schluss. Die Kategorie der Siebtklässler gestaltete sich lange sehr spannend und ausgeglichen. Erst die direkte Begegnung der Altdorfer Schüler gegen «Fleischis Lieblinge» entschied zu Gunsten der Altdorfer.
Zweimal Kollegi bei den Acht- und NeuntklässlernÄusserst spannend entwickelte sich das Turnier bei den Achtklässlern. Während Andermatt und Erstfeld bald keine Chancen mehr besassen, sah man zwischen den Schattdorfern und dem Kollegiteam ein Spiel auf Biegen und Brechen. Beide Equipen hätten die Entscheidung frühzeitig herbeiführen können, aber die Tore wollten einfach nicht gelingen. Es kam zum Penaltyschiessen, bei dem die «Kollegianer» mit 4:3 die Glücklicheren waren.
Die Drittgymnasiasten des Kollegis hingegen waren ihrem Gegner aus Bürglen in allen Belangen hoch überlegen. Mit 10:1 Toren und dem Punktemaximum sind sie für den Kanton Uri auch in Bern ein wahres Versprechen.
Penaltyschiessen musste entscheidenSpannend bis zum Schluss verlief das Turnier für die vier Mädchenteams der Oberstufe. Erst das letzte Spiel zwischen den «Ärmellos», Silenen, und den «Mafiosi», Altdorf, sollte die Entscheidung bringen. Doch wie bei den Achtklässlern trennte man sich 0:0, sodass erneut ein Elfmeterschiessen über die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften entscheiden musste. Unter tosendem Beifall der Zuschauer gingen schliesslich die Schülerinnen aus Silenen als Siegerinnen vom Platz.
Faire Spiele und eine tolle ZuschauerkulisseDie Zuschauer und Fans liessen erneut nicht lange auf sich warten und sorgten für eine würdige Umrahmung dieses traditionellen Anlasses. Lautstark wurden die Sprösslinge angespornt, die in Sachen Einsatz nichts zu wünschen übrig liessen. Die Siegerinnen und Sieger werden am 19. Juni nach Bern fahren, die Verlierer werden es nächstes Jahr wieder versuchen. Dann wird auch das Mittelschulteam, das sich dieses Jahr kampflos für die Endrunde qualifiziert hat, wieder auf Gegner hoffen.
Aus der Rangliste6. Klasse: 1. Jamaica, Altdorf; 2. Happy Girls, Altdorf.
7. Klasse: 1. Altdorfer Boys, Altdorf; 2. Fleischis Lieblinge, KKB.
8. Klasse: 1. Segho, KKB; 2. Biräweich, Schattdorf.
9. Klasse: 1. Neat durch Bern, KKB; 2. Saia Tschin Prinzen, Bürglen.
Mädchen: 1. Ärmellos, Silenen; 2. Mafiosi, Altdorf.
Mittel- und Berufsschule: 1. KKB, Altdorf.
Peter Fleischmann