Dätwyler baut den Bereich Technische Komponenten weiter aus

Die Dätwyler Gruppe baut den Konzernbereich Technische Komponenten weiter aus. Rückwirkend auf den 1. Juli übernimmt die Maag Technic AG, Dübendorf, die Wachendorf AG in Basel. Diese ist spezialisiert auf Kunststoff-Halbfabrikate und -Fertigteile sowie auf Filme, Folien und ...
20.09.2002
toffe. Damit ergänzt Wachendorf auf ideale Weise das bestehende Sortiment der Maag Technic. Wachendorf erzielt mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 23 Millionen Franken.

Die Dätwyler Gruppe baut den Konzernbereich Technische Komponenten weiter aus. Die Dätwyler Teco Holding AG übernimmt die Aktiven und Passiven der Wachendorf AG in Basel, wie der Medienmitteilung der Dätwyler Holding vom 20. September zu entnehmen ist. Operativ wird die Wachendorf AG in die Maag Technic AG in Dübendorf integriert. «Dadurch entsteht ein kompetenter schweizerischer Problemlöser für Fragen der gesamten Polymertechnik (Elastomer und Kunststoff)», heisst es in der Medienmitteilung.

Gezielte Ergänzung des Sortiments

Die traditionsreiche Wachendorf AG (Gründungsjahr 1876) realisiert mit 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von zuletzt 23 Millionen Franken. Sie ist Spezialistin für den Einsatz von Kunststoffen. Unter anderem hat Wachendorf die lichtdurchlässigen Kunststoffplatten für die Fassade des St.-Jakob-Parks in Basel geliefert und so einen Beitrag zum unkonventionellen Erscheinungsbild dieses Fussballstadions geleistet. Maag Technic (Gründungsjahr 1905) ist mit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein führendes technisches Handelsunternehmen in den Bereichen Elastomertechnologie, Fluidtechnologie und Arbeitssicherheit. Sie bietet technischen Support und ist Entwicklungspartner für kundenspezifische Problemlösungen. Maag Technic verfügt zudem über ein umfassendes Standardsortiment für den MRO-Bereich.

Stärkung der führenden Marktposition

Zusammen vermögen Maag Technic und Wachendorf den Leistungsumfang in der Polymertechnik für die Industrie und das verarbeitende Gewerbe nachhaltig auszubauen. Beratung, Bearbeitung, Lagerhaltung, Konfektionierung, einbaufertige Anlieferung und Montage von Komponenten gehören zum umfassenden Angebot. Die Dätwyler Teco Handelsorganisation erfährt durch die Übernahme von Wachendorf eine weitere Stärkung. Im Geschäftsjahr 2001 wurde mit 856 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Umsatz von 357 Millionen Franken erzielt, was rund einem Drittel des Gesamtumsatzes der Dätwyler Gruppe entspricht.

Die Dätwyler Gruppe

Die Dätwyler Gruppe ist ein international ausgerichteter Mischkonzern, tätig als industrieller Zulieferer und Distributor technischer und elektronischer Komponenten. Dabei konzentriert sich der Konzern auf attraktive Märkte und Nischen, die ein profitables Wachstum ermöglichen. Mit den fünf Konzernbereichen Kabel+Systeme, Gummi+Kunststoffe, Präzisionsrohre, Pharmazeutische Verpackungen und Technische Komponenten bedient er die Kernmärkte Automobil, Telecom und Pharma sowie die Maschinen- und Bauindustrie. 2001 erwirtschaftete Dätwyler mit rund 4 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 1 064 Millionen Franken. Dätwyler ist seit 1986 am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange kotiert.


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt