Dätwyler bringt Motoren statt Liftkabel

Die Dätwyler-Gruppe setzt in Uri einen neuen Impuls. Sie nehme damit auch ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. Es geht um die Gotthard Motorpark AG.
25.03.2011
Die Dätwyler-Gruppe beginnt mit der Umnutzung von Industriegebäuden am Standort Altdorf. Gegründet wurde die Gotthard Motorpark AG. «Die neue Gesellschaft wird ein Zentrum für klassische Fahrzeuge und Motorräder sowie Sportwagen und Boote betreiben. Neben der Parkierung wird mit Werkstätten vor Ort eine breite Palette von qualifizierten Dienstleistungen wie Wartung, Reparatur, Restaurierung und Handel für diese Fahrzeuge angeboten», heisst es in der Medienmitteilung der Dätwyler-Gruppe vom 25. März.

Es ist geplant, auf die Sommersaison 2012 den Betrieb auf einer Fläche von rund 6000 Quadratmeter aufzunehmen. In den Werkstätten sollen Arbeitsplätze für qualifizierte Handwerker entstehen. «Die Marketingaktivitäten in der internationalen Oldtimerszene haben bereits begonnen und umfassen auch eine Website (www.gotthardmotorpark.ch / info@gotthard-mp.ch). Das Echo ist positiv, und es besteht bereits eine Liste mit ersten Interessenten» heisst es. Der Standort Altdorf sei gerade auch für ausländische Besitzerinnen und Besitzer von «Oldtimern» attraktiv. Mit der Durchführung von grösseren Events wie Klubtreffen, Seminaren und geführten Touren werde auch der Standort Zentralschweiz touristisch profitieren.

Pema Holding AG als Mehrheitseigentümerin

Mehrheitseigentümerin der Gotthard Motorpark AG ist die Pema Holding AG. Diese Gesellschaft ist 1990 von Peter und Max Dätwyler mit dem Zweck gegründet worden, die Dätwyler Aktien der Familie Dätwyler treuhänderisch zu verwalten und industrielle Arbeitsplätze - so weit wirtschaftlich vertretbar - im Kanton Uri zu erhalten. Dadurch ist die Pema Holding AG Mehrheitsaktionärin der börsenkotierten Dätwyler Holding AG. Als Minderheitseigentümer der Gotthard Motorpark AG ist der Geschäftsführer der Gesellschaft, Adrien Elmiger, in die unternehmerische Verantwortung eingebunden. Jungunternehmer Adrien Elmiger habe Erfahrung im Eventmanagement und verfüge über ein breites Netzwerk in der internationalen «Oldtimerszene», erklärt Dätwyler.

Die Gotthard Motorpark AG mietet die Industriegebäude von der Dätwyler Schweiz AG. Ausgelöst wurde die Idee für den Gotthard Motorpark durch die Neupositionierung der Dätwyler Kabelfertigung am Standort Altdorf. Wie an der Bilanzmedienkonferenz der Dätwyler Holding AG kommuniziert, wird die Kabelfertigung in Altdorf auf 60 Prozent der bisherigen Fläche konzentriert. Das geschieht unter anderem durch die geplante Verlagerung der Liftkabelproduktion und der Kabelkonfektionierung sowie durch die Reduktion der Artikelvielfalt um 12 Prozent der produzierten Kabelkilometer.

UW


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt