Dätwyler verlängert Vertrag mit Nespresso

Der Vertrag zwischen Nespresso und Dätwyler Rubber beschert dem Konzernbereich einen Grossauftrag von mehr als 200 Millionen Franken.
23.12.2010
Gewusst hat man es im Kanton Uri schon seit längerer Zeit. Eine offizielle Bestätigung gab es aber nie. Bis heute: Denn jetzt bestätigt die Dätwyler Rubber ihre Zusammenarbeit mit Nes-
presso. Der Geschäftsbereich innerhalb der Nestlé-Gruppe hat das Kapselsystem für Kaffee entwickelt. Das weltweit erfolgreiche Unternehmen Nespresso lässt von der Dätwyler Gruppe im Konzernbereich Gummi Produkte herstellen.

Vorzeitig wird nun die erfolgreiche Zusammenarbeit um fünf Jahre verlängert, wie die Dätwyler Gruppe in der Medienmitteilung von Mittwoch, 22. Dezember, schreibt. Der neue Vertrag regelt die Lieferung von Produkten mit einem Gesamtvolumen von mehr als 200 Millionen Franken - verteilt auf die kommenden fünf Jahre. «Das gesamte Umsatzvolumen, das generiert wird, wird ausschliesslich am Standort Schattdorf abgewickelt», bestätigt Guido Unternährer, Kommunikationsverantwortlicher von Dätwyler, auf Anfrage des Urner Wochenblattes.

Einer der grössten Einzelaufträge

Welches Produkt die Dätwyler Rubber - der Spezialist im Gebiet Dichtungslösungen - für das Kapselsystem von Nespresso herstellt, darf Guido Unternährer nicht sagen: «Über die Details des Vertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.» Für Dätwyler Rubber, die sich sonst hauptsächlich als Ausrüster und Zulieferer der Automobilindustrie und der Baubranche auszeichnet, ist dieser Auftrag eine Bestätigung: «Das zeigt, dass wir mit unserem Know-how auf dem richtigen Weg sind», betont Guido Unternährer.

Für Dätwyler Rubber ist durch die Vertragsverlängerung mit Nespresso einer der grössten Einzelaufträge Tatsache geworden. Der Konzernbereich Dätwyler Rubber erwirtschaftete im 2009 einen Jahresumsatz von 124,7 Millionen Franken. Der weltweite Umsatz von Nespresso erreichte im vergangenen Jahr 2,77 Milliarden Franken. Seit 1986 hat Nespresso mehr als 20,4 Milliarden ihrer Kaffeekapseln und 12 Millionen Kaffeemaschinen verkauft.

Martina Regli


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