Nach dem Nein in Gurtnellen war man gespannt über die Haltung der Gemeinde Seedorf zum regionalen Naturpark Urschweiz. Für die dreijährige Einrichtungsphase sollte die Gemeinde Seedorf 26`000 Franken beisteuern. Nach drei Jahren würde dann definitiv über die Weiterführung abgestimmt. Nach anfänglicher Skepsis befürwortete der Gemeinderat das Projekt. Mit dem Reussdelta habe man in den vergangenen 25 Jahren vielfach gute Erfahrungen gemacht. Werner Arnold als Vorstandsmitglied des Trägervereins konnte ebenfalls Vorteile für die Produktevermarktung sowohl der Landwirtschaft als auch des Tourismus aufzeigen. Es gab aber auch kritische Voten. Man gebe jetzt den kleinen Finger, und zuletzt werde die ganze Hand genommen, hiess es beispielsweise. Der Kredit wurde schliesslich mit 86:38 Stimmen angenommen. Verwalter Max Aschwanden und Schulrat Valentin Arnold stellten den Voranschlag 2011 der Einwohnergemeinde vor. Allein für die neue Pflegefinanzierung sind Ausgaben von 245`000 Franken budgetiert. Der Voranschlag rechnet insgesamt mit einem Aufwandüberschuss von 221`600 Franken. Bei der Wasserversorgung wird ein Mehrertrag von 6400 Franken erwartet. Weil die laufende Rechnung 2010 besser als budgetiert abschliesse, könne man auf eine Steuererhöhung verzichten, wurde erklärt. Der Steuerfuss von 90 Prozent und der Voranschlag 2011 wurden einstimmig angenommen. Einem flächengleichen Abtausch von 89 Quadratmetern zwischen Privaten und der Golf AG wurde einhellig zugestimmt.
Teilerneuerungswahlen
Im Kreisprimarschulrat Seedorf/Bauen verbleiben Valentin Arnold, Peter Herger und Flavia Schuler-Planzer. Sie wurden wiedergewählt. Neu gewählt wurde Martin Fussen. Bei der Rechnungsprüfungskommission kam es zu Bestätigungswahlen: Wiedergewählt wurden Karl Arnold, Paul Dubacher und Jeanette Kennel. In die Baukommission wurden Freddy Büeler als Präsident sowie Franz-Heiri Herger und Martin Imholz (neu) als Mitglieder gewählt. Franz-Heiri Herger und Karl Traub werden weiterhin in der Wasserversorgungskommission amten. Kreisschuldelegierte wurden Alec a Wengen, Ursi Bilger-Imholz, Othmar Gisler, Romy Gisler, Adrian Infanger, Anita Kempf-Ritter, Martina Kempf-Brunett, Rolf Schnellmann und neu Cornelia Furrer-Luzzani. Als Abstimmungsbeamte beliebten Josef Briker und Kaspar Schuler.
Verabschiedungen
Folgende Behördenmitglieder wurden mit dem besten Dank verabschiedet: Pius Arnold (Baukommisison), Carmen Arnold-Zanini, Pius Arnold, Barbara Beltrametti, Monika Häring, Maja Hartmann, Franz Kölliker und Walter Wipfli-Gisler (Kreisschuldelegierte). Ebenfalls Ende Jahr wird Andreas Bilger als Gemeindepräsident zurücktreten. Gemeindevizepräsident Christian Arnold dankte ihm für die geleistete Arbeit zum Wohl der Gemeinde während zwölf Jahren.
Zum Schluss der Versammlung gab Andreas Bilger noch Empfehlungen ab zur Urnenabstimmung vom 28. November über die Verlegung und den Neubau des Jugendheimes Carmen. Es geht um Projektkosten von insgesamt 860`000 Franken.
Kirchgemeindeversammlung
Im Anschluss an die offene Dorfgemeinde konnte Präsident Josef Brücker die Mitglieder der Kirchgemeinde zur Versammlung willkommen heissen. Krankheitshalber musste sich Pfarrer Walter Bucher entschuldigen lassen. Die Rechnung 2009 der Kirchgemeinde schloss weit besser ab als budgetiert. Der Mehraufwand betrug lediglich 15`000 Franken. Das Budget 2011 konnte ausgeglichen gestaltet werden. Die Rechnung 2009 und der Voranschlag 2011 wurden gutgeheissen, und der Steuersatz bleibt weiterhin bei 88 Prozent.
Die Wahlen ergaben: Josef Brücker-Ziegler bleibt Präsident, Vizepräsident und Verwalter ist Alexander Walker, und neu als Friedhofverwalter amtet Walter Mattli-Kempf. Balz Briker hatte nach 13 Jahren demissioniert. Er konnte den aufrichtigen Dank des Präsidenten und der Versammlung entgegennehmen. Weiterhin im Landeskirchenrat verbleibt Präsident Josef Brücker. Wie der Vorsitzende ausführte, ist dieses Jahr der Seelsorgeraum Seedorf-Bauen-Isenthal geschaffen worden. Man leiste aber immer noch Aufbauarbeit. Infolge seiner Krankheit hat Pfarrer Walter Bucher um Entlassung als Pfarradministrator gebeten. Wie der Präsident erklärte, wird die Stelle vermutlich 2011 ausgeschrieben. 2011 werde es in Seedorf auch eine Firmung geben. Schliesslich dankte der Präsident vor allem Pfarrer Walter Bucher und Haushälterin Rosa Reinhard, aber auch allen Kirchenratsmitgliedern, den Sakristanen und Julia Tramonti für die administrative Mithilfe.
Josef Zurfluh