Der «Donnschtig-Jass»-Countdown läuft

Am Donnerstag, 13. Juli, werden Emmetten und Seelisberg im bernischen Krattigen gegeneinander in der «Donnschtig-Jass»-Sendung auf SF DRS 1 antreten. Der Gewinner bestimmt mit seinem Sieg den Austragungsort der nächsten Live-Jass-Sendung vom 20. Juli. In Seelisberg ist alles bereit und die ...
11.07.2000
Vorfreude auf die Jass-Sendung ist gross.

In Begleitung von Wilhelm Tell reist am Donnerstag, 13. Juli, der Jass-Fanclub aus Seelisberg ins bernische Krattigen, um die Jasskönigin Lydia Aregger und den Telefonjasser Alois Huser lautstark zu unterstützen. Zwischen 20.00 und 21.00 Uhr werden die Seelisberger Jasserin und der Seelisberger Jasser gegen die Jasser aus Emmetten spielen. Mit etwas Glück ist Seelisberg am folgenden Donnerstag, 20. Juli, Austragungsort der nächsten «Donnschtig-Jass»-Sendung von SF DRS 1.

Fest mit vielen Helfern

Wenn Seelisberg gewinnt, wird bereits am Freitagmorgen ein Teil der Fernsehleute nach Seelisberg fahren, um die Sendung vorzubereiten. Ab Montag, 17. Juli, beginnt der Aufbau auf dem Bahnhofplatz Seelisberg. Am Dienstag, 18. Juli, ist während des ganzen Tages ein Filmteam in Seelisberg unterwegs, um das Ortsporträt für die Sendung zu produzieren. Am Mittwoch vor der Sendung wird die Festwirtschaft für 2 000 Personen mit Bierzelt, Tessiner Stube und Barwagen eingerichtet. Gegen 100 Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Dorfvereinen stehen am Festtag im Einsatz. Sie arbeiten an den verschiedenen Grill- und Getränkeständen, sorgen für Nachschub und Ordnung, weisen die Parkplätze zu oder sind für die Sicherheit verantwortlich. Ohne diese spontane und bereitwillige Mitarbeit wäre ein solcher Grossanlass in Seelisberg gar nicht möglich.

Extraverbindungen ohne Promillgrenze

Nach der Sendung, welche live aus gestrahlt wird, sorgt das Sextett Peanuts aus Wassen sowie eine Tessinerformation für Unterhaltung bis ins Morgengrauen. Ab Seelisberg zurück nach Emmetten, Beckenried und Stans verkehren bis Mitternacht Postautos. Zwei Extaverbindungen bringen Gäste ab Seelisberg über den See nach Brunnen zurück, wo Zugs- und Busanschlüsse nach allen Richtungen bestehen. Die Verbindungen sind ohne Preiszuschlag, es gelten die gewohnten Fahrausweise. In der Nähe des Festplatzes stehen einige Gratisparkplätze zur Verfügung.

Zusammenarbeit mit Emmetten

Viele Arbeiten konnten gemeinsam mit dem Jass-OK von Emmetten vorbereitet werden. So wurden Essen und Getränke, Festzelt, Musik sowie die Übernachtung für die rund 50 TV-Leute gemeinsam organsiert. Ein Programmheft gibt Auskunft über den Festablauf an beiden Orten. Verschiedene Gäste wurden gemeinsam eingeladen und werden von den beiden Orten zusammen betreut. Einzig während der Jass-Sendung vom kommenden Donnerstag sind Seelisberg und Emmetten «Konkurrenten»!

Christoph Näpflin


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt