Wer in Altdorf eine Trompete, ein Schlagzeug oder eine Gitarre suchte, musste bisher nicht weit gehen. Im Musikcenter Uri am oberen Ende des Lehnplatzes fanden Freunde der Blasmusik und Liebhaber von Zupfinstrumenten alles unter einem Dach vereint. Während Martin Walker zuständig war für den Blas- und Schlaginstrumententeil, kümmerte sich Thomas Linder um Saiten- und elektronische Instrumente. Damit ist nun Schluss, wie die beiden am Mittwoch, 9. April, mitteilten. «Wir hatten für den Laden einen Fünf-Jahres-Vertrag, welcher nun auf Ende Juni ausläuft», erklärt Thomas Linder. Sie wollten sich nicht nochmals für fünf weitere Jahre binden. Am 14. Juni werden die Türen zum Musikcenter Uri deshalb zum letzten Mal geöffnet.
Wirtschaftlich erfolgreichBevor die beiden aktiven Musiker ihr gemeinsames Geschäft im ehemaligen Schuhgeschäft Aschwanden eröffneten, führten sie jeweils einen eigenen Musikladen. Bereits seit 1994 betrieb Thomas Linder zusammen mit Guido Gamma an der Altdorfer Gründligasse das Musikhaus Salsa. Martin Walker seinerseits hatte 1998 in Flüelen das Blasmusikcenter Walker gegründet. Um Synergien zu nutzen, wurden die beiden Geschäftstätigkeiten 2003 zusammengelegt. Der jetzige Entscheid zur Geschäftsaufgabe erfolgt nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Beide bestätigen, dass ihr Geschäft noch nie so gut lief wie heute. «Unsere Kundschaft war uns immer sehr wichtig - wir möchten uns bei allen herzlich bedanken», bilanziert Thomas Linder. Er gibt denn auch zu, dass ihm der Entscheid nicht leicht gefallen sei. «Schlussendlich entschloss ich mich aber, einen Neubeginn zu wagen.» Thomas Linder wird per Ende Juni wegen privaten Gründen aus Uri wegziehen.
Für Ersatz ist gesorgtEtwas Neues wollte auch Martin Walker. «Ich merkte plötzlich, dass ich eine frische Herausforderung brauche.» So begann er im letzten Jahr die Ausbildung zum technischen Kaufmann. Neu wird er ab August Abteilungsleiter bei Musik Hug in Luzern. «Mich reizt die Personalführung und das Wirtschaften in einem Grossbetrieb.» Zumal ihm der neue Arbeitgeber auch noch eine weitere Möglichkeit bietet. «Um die entstehende Marktlücke zu füllen, eröffnet Musik Hug ab August in Altdorf eine Dienstleistungsstelle.» Dort werden ein saisonales Sortiment an Schlag- und Blasinstrumenten plus sämtliche Serviceleistungen von Musik Hug angeboten.
Salsa-Vermietung läuft weiterAuch für den Lehrling des Musikcenters Uri konnte eine Lösung gefunden werden. Er wird seine Lehre bei Musik Hug in Luzern abschliessen können. Nicht verloren sind auch Gutscheine - diese nimmt das Musikcenter Uri noch bis am 14. Juni entgegen. Die dem Musikcenter Uri angegliederte Vermietung von Licht- und Tonanlagen wird unter dem Namen Salsa GmbH von Guido Gamma weitergeführt. Er ist für seine Kundschaft an einem anderen Ort aber unter derselben Telefonnummer erreichbar. Wie es mit der freiwerdenden Lokalität am Lehnplatz weitergeht, ist derzeit unklar. Nach Angaben der Eigentümerin sind die Räumlichkeiten zur Vermietung ausgeschrieben.
Daniel Regli