Präsident Ruedi Baumann begrüsste die Vereinsdelegierten der Urner Skiclubs, Ehrenmitglieder und Gäste im Restaurant Grüner Wald in Schattdorf zur Herbstvorstandskonferenz. Sinn und Zweck der Konferenz ist es, möglichst viele Informationen und Orientierungen zu den geplanten Veranstaltungen zu liefern und offene Fragen und Wünsche entgegenzunehmen. Der USV hat sich auch für den Jubiläumswinter klare Ziele gesetzt. Einerseits will man mit grosszügigen Sponsoren finanziell wieder ausgeglichen bleiben - die Jubiläumsfeier in Andermatt und die beiden FIS-Rennen erfolgreich über die Bühne bringen - und die Jugendförderung nicht vernachlässigen.
«Der Winter ist bereits jetzt schon besser gestartet als im vergangenen Jahr», meinte Ruedi Baumann. Allgemein erhofft man sich einen schneereichen Winter, um ein interessantes Vereinsjahr abwickeln zu können. Stolz ist man, dass man als einziger Verband in der Zentralschweiz über eine aktive Trainingsgemeinschaft verfügt, die Rennläuferinnen und Rennläufer nach dem JO-Alter weiter betreut. Diesbezüglich orientierte Hanspeter Infanger, der Chef der Trainingsgemeinschaft, dass aktuell 30 Fahrerinnen und Fahrer (8 Damen / 22 Herren) in der Trainingsgemeinschaft zusammengeschlossen sind. Eine hohe Anzahl von 36 Trainings sind im Winter 07/08 geplant. Ein immerwährendes Ziel ist es natürlich, mit den Athleten im Nordisch- und Alpinbereich höhere Kader zu erreichen. Reto Arnold orientierte über die wichtigsten Termine und Veranstaltungen des kommenden Winters.
Optimistischer Blick in die neue SaisonHanspeter Furger, Chef Nordisch, zeigt sich optimistisch, die grossen Erfolge des vergangenen Jahres mindes-tens bestätigen zu können, lieber aber noch zu übertreffen. «Die nordischen Wettkämpfer sind gesund, motiviert und freuen sich auf die ersten Wettkämpfe», meinte Hans-peter Furger. Auch Lukas Epp, Chef Alpin, zeigt sich zufrieden mit den Vorbereitungsaktivitäten seines 18-köpfigen JO-Kaders. Mit Jahrgang 1993 bis 1996 sind alle JO-Jahrgänge vertreten und erste Gletschertrainings konnten bei guten Bedingungen bereits absolviert werden. Der Robert-Gamma-AG-Langlauf-Jugendcup, aber auch der Imholz-Cup werden diesen Winter in gleichem Rahmen über die Bühne gehen. An dieser Stelle richtete man einen kräftigen Dank an die langjährigen und treuen Sponsoren.
Jubiläumsfest am 19. April 2008 in AndermattOK-Mitglied Hansueli Imholz orientierte über den Stand des Jubiläumsfestes in Andermatt. Nach dem Motto «die ganze Urner Skifamilie trifft sich am Samstag, 19. April 2008, in Andermatt», hofft man, möglichst viele Mitglieder der Urner Skiclubs nach Andermatt zu locken. Mit einem bescheidenen Betrag von 39 Franken ist man am Vier-Gang-Jubiläums-Diner dabei und geniesst mit attraktivem Unterhaltungsteil einen unvergesslichen Abend. Eine Saaltombola garantiert über 500 Preise. Bereits am Nachmittag sind die JO-Mitglieder eingeladen, an der Jugendolympiade teilzunehmen. Das OK mit Sicherheitsdirektor Josef Dittli an der Spitze wünscht ausdrücklich eine grosse Beteiligung und nicht nur Delegationen am Jubiläumsfest.
FIS-Rennen Herren vom 5./6. April 2008Kari Bricker, OK-Präsident FIS-Rennen orientierte über den sportlichen Grossanlass, über die internationalen Herren-FIS-Rennen auf dem Gemsstock. Die Vorbereitungen für diesen Anlass laufen planmässig, das OK wird demnächst komplettiert und er hofft, an den beiden Tagen wieder auf rund 100 freiwillige Helfer aus den 16 Skiclubs zählen zu können.
Georg Epp