Der Vergleich mit Emil wird unvermeidlich

Ein Urner spielt die Hauptrolle im neuen Musical «Die Schweizermacher». «Ich habe das Gefühl, es wird super!» Rolf Sommer freut sich riesig auf die Premiere in Zürich.
14.09.2010
«Die Schweizermacher» - der erfolgreichste Schweizer Film aller Zeiten - kam 1978 in die Kinos. In den Hauptrollen glänzten damals Emil Steinberger und Walo Lüönd. Nun kommt die Geschichte ums Schweizerwerden und Schweizersein als Musical-Adaption auf die Bühne der Maag Music
Hall in Zürich. Am Donnerstag, 16. September, feiert die Produktion Premiere. In den Hauptrollen: Rolf Sommer und Andrea Zogg.

Aufwendige Inszenierung

«Ich spüre so kurz vor der Premiere natürlich eine grosse Anspannung, aber ich freue mich riesig, dass es nach der intensiven Probearbeit jetzt endlich losgeht», sagt Rolf Sommer. Der bald 34-jährige Urner hat schon in mehreren grossen Musicalproduktionen mitgespielt. So etwa spielte er 2005 bei der Welturaufführung des Musicals «Heidi» auf der Seebühne in Walenstadt mit oder gehörte beim Erfolgsmusical «Ewigi Liebi» in den Jahren 2007 bis 2009 zur Originalbesetzung. Regelmässig tritt er auch auf der traditionsreichen Bühne im Theater am Hechtplatz in Zürich auf. Dass er nun bei der aufwendigen Inszenierung von «Die Schweizermacher» die Rolle des Moritz Fischer spielen kann, bezeichnet er als bisherigen Höhepunkt seiner Karriere. Es ist in einer so grossen Produktion seine bisher grösste Rolle.

Emil Steinberger im Publikum

Der Vergleich mit Emil Steinberger, der diese Rolle im Film gespielt hatte, werde wohl kaum zu vermeiden sein, glaubt Rolf Sommer. Diesen scheut er aber nicht, da der Film und das Musical zwei total verschiedene Genres seien. Trotzdem wird er wohl gespannt sein auf die Rückmeldung von Emil Steinberger. Dieser soll sich für die morgige Premiere angemeldet haben.

Kleine Filmrolle

«Die Schweizermacher» ist bis Ende Dezember in der Maag MusicHall zu sehen. Gut möglich, dass die Produktion im Falle eines Erfolges verlängert wird. Rolf Sommer jedenfalls hat für die Zeit danach noch keine Engagements angenommen: «Ich habe das Gefühl, es wird super!»
An einigen Montagen im Herbst/Winter wird er aber auch im Theater am Hechtplatz, das die Produktion «Jetzt erst Hecht» wieder ins Programm aufgenommen hat, zu sehen sein. Im November kommt zudem der neue Marco-Rima-Film «Liebling, lass uns scheiden» heraus. In diesem spielt Rolf Sommer eine kleine Nebenrolle.

Weitere Informationen zum Musical «Die Schweizermacher» gibts unter www.dieschweizermacher.ch.

Markuks Arnold


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt