Die erste von vier neuen Urner Wanderkarten

Insgesamt wird es vier neue Urner Wanderkarten mit Bike-Infos im Massstab 1:25`000 geben, herausgegeben vom Kanton Uri. Die erste neue Urner Wanderkarte ist diese Woche erschienen, jene zum Gebiet Gotthard. Der Landammann des Kantons Uri, Martin Furrer, überreichte am 22. Mai das erste ...
24.05.2002
plar dem Talammann von Ursern, Karl Danioth.

Gerade rechtzeitig auf die bevorstehende Wander- und Bikesaison ist die erste der vier neuen Urner Wanderkarten herausgekommen. Am vergangenen Mittwoch, 22. Mai, konnte der Vorsteher der Justizdirektion, Landammann Martin Furrer, dem Talammann von Ursern, Karl Danioth, das Kartenblatt Gotthard übergeben.

Mit wichtigen Informationen

Die neue, topaktuelle Karte im Massstab 1:25`000 enthält für das Gebiet des Urserntals und des Göscheneralptals die Wanderwege und die alpinen Routen. Zusätzlich sind auch viele interessante Touren für Bikerinnen und Biker eingezeichnet. Auf der Karte finden sich wichtige Informationen über Berghütten, Luftseilbahnen und Aussichtspunkte. Besonders beschrieben werden die naturnahen Lebensräume wie Moore und Gletscherfelder sowie die Jagdbanngebiete.

Und viel Wissenswertes

Auf der Rückseite der Karte ist viel Wissenswertes aufgeführt, und es sind viele Informationen rund um das Gotthardgebiet in Wort und Bild untergebracht. So werden die Korporationen Uri und Ursern, die im Übrigen neben der Urner Kantonalbank die Herstellung der Karten finanziell unterstützt haben, vorgestellt. Zudem werden alle Gemeinden der Region in historischer, landschaftlicher und kultureller Hinsicht beschrieben. Schliesslich beinhalten die grosszügig mit Bildern illustrierten Rückseiten allgemeine Informationen über die Markierung und Signalisation der Wanderwege, das Verhalten in den Bergen, die Alarmierung und so weiter.

Bis Ende Juni alle vier Kartenblätter

Konzept, Text und Gestaltung stammen von Baumann & Fryberg, dem Atelier für Grafik und Text in Altdorf. Die Karte kann zum Preis von 22.50 Franken beim Verlag Gisler in Altdorf oder beim Urner Wanderwegverein und den Verkehrsvereinen, aber auch in den Buchhandlungen bezogen werden. Ende Juni dieses Jahres werden die übrigen drei Kartenblätter - Maderanertal, Schächental und Urnersee - erscheinen.








Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt