Regelmässig kursieren in Schattdorf Gerüchte um das Einkaufscenter Tellpark. Die aktuellsten: Die Tellpark-Geschäfte Eurospar, Sunstore und Qualipet verlassen das Urner Shoppingcenter, dafür soll Coop vom Dorfzentrum in den Tellpark zügeln. Was steckt dahinter?
Philipp Arnold von PSM Center Management erläutert gegenüber dem «Urner Wochenblatt», dass ihm diese Gerüchte ebenfalls zu Ohren gekommen seien. Die Firma PSM Center Management betreibt im Auftrag der Besitzerin - eine luxemburgische Investorengruppe - den Tellpark. Doch da stecke nicht viel dahinter. «Sowohl Eurospar als auch Sunstore haben mehrjährige Verträge. Ein Wegzug dieser Geschäfte ist kein Thema», so Philipp Arnold. Bei zwei anderen Mietern hingegen sehe die Vertragssituation etwas anders aus. Hier sei man derzeit noch in Verhandlungen.
Coop kommt nichtPhilipp Arnold betont, dass es im Tellpark noch freie Verkaufsflächen gebe. Deshalb sei man auch ständig auf der Suche nach potenziellen Mietern. Aber dass Coop in absehbarer Zeit in den Tellpark kommen soll, sei ein reines Gerücht. Wie solche Gerüchte entstehen, kann Philipp Arnold nicht genau sagen. Besonders betroffen seien neue Einkaufszentren, die zu Beginn noch nicht so hohe Frequenzen aufwiesen. Beim Pilatusmarkt in Kriens beispielsweise, der ebenfalls von PSM Center Management betrieben wird, habe es ein Jahr nach Eröffnung geheissen, dieser würde wieder schliessen.
Der Tellpark in Schattdorf hat seit gut zwei Jahren geöffnet. «Wir sind mit den Umsätzen noch nicht dort, wo wir sein möchten», hält Philipp Arnold fest. Aber mit der Umsatzentwicklung - es werde jährlich ein Wachstum im zweistelligen Prozentbereich erreicht - sei man zufrieden. «In den vergangenen drei Monaten wuchs der Tellpark um über 20 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Vorjahr. Dies ist beachtlich, denn durchschnittlich stagnierten die Umsatzzahlen in den schweizerischen Einkaufscentern», sagt Philipp Arnold. Inwieweit sich die Wiedereröffnung des Länderparks in Stans auf die Frequenzen im Tellpark auswirke, könne im Moment nicht gesagt werden. Philipp Arnold glaubt aber, dass sich diese in Grenzen halten werden.
Sponsoring wird ausgebautDer Tellpark in Schattdorf soll künftig noch stärker als typisches Urner Center positioniert werden. Aus diesem Grund wurden auch die Marketingaktivitäten und die Werbung massiv verstärkt. Und gemäss Philipp Arnold möchte der Tellpark auch den Sponsoringbereich ausbauen. «Das kann beispielsweise für Vereine interessant werden.» - Der Mietermix im Tellpark dürfte in nächster Zeit also bestehen bleiben. Die Gerüchte wohl ebenfalls.
Markus Arnold