Ehrung für Urner Turner und Funktionäre

Einsiedeln war am 14. Oktober Austragungsort der 76. GV des Zentralschweizerischen Kunstturner-Verbandes (ZKV). Max Renggli wurde zum Ehrenmitglied und Urban Renggli zum Freimitglied ernannt.
17.10.2000
Mit der 76. GV wurde das Jubiläumsjahr des ZKV abgeschlossen. Präsident Walter Kürzi erinnerte in seinem Jahresrückblick an Aktivitäten des 75-Jahr-Jubiläums. Die Schlussfeier hatte am 30. September in Altendorf stattgefunden. Der Präsident appellierte, sich bei neuen Herausforderungen aktiv und konstruktiv fürs Kunstturnen einzusetzen. Der Technische Leiter, Kilian Richiger, liess in seiner Rückblende den olympischen Gedanken aufleben. Er verglich die sportlichen Ereignisse im ZKV mit einer Olympiade. Insbesondere erwähnte er die Erfolge an eigens durchgeführten Nachwuchswettkämpfen und Meisterschaften sowie an die Erfolge an den Schweizer Juniorenmeisterschaften. Daniel Ritz, Altendorf, legte Rechenschaft ab über die Verbandsrechnung. Verschiedene grössere Aufwendungen beanspruchten die Kasse sehr stark. Auch in Zukunft wird der Verband mit grösseren Auslagen belastet. Die Erhöhung der Jahresbeiträge wurde unumgänglich.

Drei Urner im Vorstand

Wiederum standen Wahlen an. Walter Küzi, Siebnen, Kilian Richiger und Christian Riedi, beide Schattdorf, wurden für eine weitere Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt. Kassier Daniel Ritz, Altendorf, und Medienchef Urban Renggli, Schattdorf, traten zurück. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Yvonne Stachel aus Siebnen gewählt. Für das Amt des Kassiers wird zurzeit zielstrebig eine geeignete Person gesucht. Die Arbeit des Medienchefs wird neu in einem Dreierteam erledigt.

Ehrung für Max und Urban Renggli

Peter Feusi, Pfäffikon, ist das «Aushängeschild» des ZK. Er glänzte an nationalen und internationalen Wettkämpfen. Peter Feusi wurde als erfolgreichster Turner des Verbandes geehrt. Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums war in jedem Leistungsprogramm ein spezieller Cup durchgeführt worden. Dazu zählten die Verbandsanlässe, ein regionaler Kunstturnertag sowie ein Bonus für konstante Wettkampfleistung. Cupsieger wurde im Programm 3 Marcel Erismann vom Trainingszentrum Schattdorf.
Urban Renggli, der nach vierjähriger Vorstandstätigkeit als Medienchef demissionierte, wurde für seine geleistete Tätigkeit und turnerischen Erfolge zum jüngsten Freimitglied gewählt. Die höchste Auszeichnung der Ehrenmitgliedschaft wurde zwei Verbandsmitgliedern zugesprochen. Pascal Bollmann, Tuggen, wurde diese Ehre für seine langjährigen internationalen Erfolge als Kunstturner zuteil. Max Renggli wurde für seine jahrelange Leitertätigkeit, seine Teilnahmen an vielen Trainingslagern und nicht zuletzt für seine Mitarbeit in mehreren Organisationskomitees an Kunstturneranlässen die Ehrenmitgliedschaft verliehen.


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt