Ein Leben für die Volksmusik

Am Samstag, 9. Juni, feiert die Kapelle Schauenseeklänge ihr 30-jähriges Bestehen mit einem festlichen Gottesdienst und einer CD-Taufe in Seelisberg. Geprägt ist die Volksmusikformation vom Komponisten und Kapellmeister Werner Emmenegger, der mit Leib und Seele der Kapelle Schauenseeklänge ...
05.06.2001
seit 30 Jahren vorsteht.

Werner Emmenegger, von Kindheit an verbunden mit der Innerschweizer Volksmusik, gründete vor 30 Jahren mit Erika, Ernst und Kari Huber die Kapelle Schauenseeklänge. Nebst Akkordeon und Klavier gehörten seit der Gründung immer zwei Bläser zur Formation, ein Markenzeichen der Kapelle Schauenseeklänge. 1973 erweiterte der Obwaldner Bassist und Komponist Seppi Fanger mit der Bassgeige die Formation.

Von Kriens nach Seelisberg

Im Jubiläumsjahr spielt nebst Gründungsmitglied Werner Emmenegger (Akkordeon) auch sein Sohn Rolf als Bläser mit. Als zweiter Bläser ist Xaver Ineichen und am Klavier Paul Wallimann zu hören. Seppi Fanger rundet an der Bassgeige den runden Ton der Kapelle Schauenseeklänge ab. 1996 wechselte Kapellmeister Werner Emmenegger seinen Wohnsitz von Kriens nach Seelisberg. Der Name der Volksmusikkapelle blieb jedoch mit seinem früheren Wohnsitz Kriens verbunden.

Komponist einfacher Melodien

Nebst Seppi Fanger schreibt Werner Emmenegger viele der gespielten Titel selber. Mittlerweilen sind es gegen 140 Titel, die aus der Hand des Kapellmeisters stammen, Kompositionen, welche sich aus einfach verständlichen und wohl klingenden Melodien zusammen-setzen und ideal für volkstümliche Tanzmusik sind. Nebst Tanz- und Unterhaltungsmusik hat Werner Emmenegger auch eine Ländlermesse geschrieben. Im Sommer 1999 wurde die von ihm komponierte «Waldstätter-Ländlermesse» in der Pfarrkirche Seelisberg uraufgeführt.

Jubiläum mit CD-Taufe

Am kommenden Samstag feiert die Kapelle Schauenseeklänge in Seelisberg das 30-jährige Bestehen. Um 18.00 Uhr findet in der Pfarrkirche ein festlicher Gottesdienst statt, welcher von der jubilierenden Musikkapelle mit der Ländlermesse mitgestaltet wird. Von 20.00 Uhr an wird in der Turnhalle Seelisberg ein Folkloreprogramm geboten, unter anderem mit der Jodlergruppe Bergkristall, Schattdorf, und dem Jodelduett Marietta und Toni Zgraggen aus Schattdorf. Um 21.15 Uhr wird dann der neue Musiktonträger «30 Jahre unterwegs» getauft. Es ist bereits der 13. Tonträger der Kapelle Schauenseeklänge. Durchs Programm führt Franz Zihlmann aus Buochs. Am Sonntag spielt die Kapelle am Hafenfest in Flüelen auf, und am 7. Juli findet in der Pfarrkirche Hellbühl die Weihe der «Waldstätter-Ländlermesse» verbunden mit einem volkstümlichen Abend im Landgasthof Rössli in Hellbühl statt. Der Eintritt zu all diesen Veranstaltungen ist frei!

Christoph Näpflin


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt