Ein Urner Keyboarder auf grosser Schweizer Bühne

Neu steht eine Goldene Schallplatte im Zimmer von Tino Horat. Mit Frontmann Ritschi tourt der Urner durch die Schweiz. Bisheriger Höhepunkt: das Gurtenfestival in Bern.
21.07.2009
Ort: Gurtenfestival, Zeltbühne. Zeit: Sonntag, 19. Juli, 18.00 Uhr. 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer warten auf den Sänger Ritschi und seine Band. Mit dabei ist auch der Urner Musiker Tino Horat. «Vor dem Auftritt war die ganze Band noch nervös, doch mit dem Betreten der Bühne verflog die Nervosität, und ich konnte die Festivalstimmung voll geniessen», fasst der junge Urner Musiker zusammen.

Von «Rockfort» zu «Ritschi»

Der Auftritt auf dem Berner Hausberg Gurten kommt für Tino Horat nicht von ungefähr. Bereits mit sieben Jahren beginnt der heute 29-jährige Pianist mit dem Klavierspielen. Mit 14 Jahren gründet er seine erste Band: Rockfort. Nach der Matura in Altdorf folgt bis 2004 ein klassisches Klavierstudium an der Musikhochschule Luzern, dann ein Performancediplom Jazz an derselben Schule.

Zurzeit unterrichtet Tino Horat an der PHZ Luzern und an der Kantonsschule Musegg und spielt in diversen Trios. Seit fünf Jahren organisiert er als Co-Präsident auch das Tonart-Jazzfestival in Altdorf.

Neben diesen Tätigkeiten ist er aber vor allem in der Schweizer Musicalszene ein gefragter Pianist und Keyboarder. 2008 schliesslich schafft er den Sprung in die Band von Andreas Ritschard alias «Ritschi» und ist seither mit ihm und seiner Band auf Schweizer Tournee.

«Natürlich bedingt es eine gute Koordination, um alle meine Engagements aneinander vorbeizubringen. Doch das Management von Ritschi plant die Klub- und Festivaltourneen früh im Voraus, sodass das gut mit meinen anderen Tätigkeiten einhergeht», so Tino Horat.

Goldene Schallplatte

Mit 15 000 verkauften Tonträgern wurde das aktuelle Album von Ritschi, «Probier mi doch mal us», vergangene Woche mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. «Eine Goldene Schallplatte zu Hause aufzuhängen, war schon cool», erzählt Tino Horat augenzwinkernd. Auch am Gurtenfestival war die Begeisterung für Ritschis Musik spürbar.

Er zählte eindeutig zu den Publikumsmagneten. Die Spannung bei Tino Horat war vor dem Auftritt entsprechend gross, denn nicht immer spielt er auf einer so grossen Bühne. Dass der Auftritt schiesslich zum Erfolg wurde, ist auch Frontmann Ritschi zu verdanken, der gekonnt mit dem Publikum flirtete. Damit vermochte er das Zelt an diesem eher kühlen Nachmittag aufzuheizen.

Nach über 20 Konzerten - unter anderem auch als Vorband von Amy MacDonald am Live-at-Sunset-Festival - ist die Routine der ganzen Band mittlerweile gross. Das eingespielte Kollektiv vermochte denn auch auf dem Gurten das Publikum vollumfänglich zu überzeugen und hinterliess eine bemerkenswerte musikalische Visitenkarte.

«Es macht mir enormen Spass, mit diesen talentierten Musikern in einer Band zu spielen und auf Tournee zu sein. Wir verstehen uns auch privat blendend», so Tino Horat nach dem Konzert. Die obligate Vorstellung der Band löste im Publikum zum Schluss eine Begeisterungswelle aus. Auch Tino Horat kam voll auf seine Kosten: Nach seinem Solo feierte ihn das Publikum frenetisch. Tino Horat: «Ein wundervolles Gefühl. Es stimmte alles.»

Im Oktober in Erstfeld

Tino Horat und der Rest der Band um den Frontmann Ritschi werden diesen Sommer noch auf sechs weiteren Festivals zu sehen sein. Im Sommer 2010 stehen dann wiederum Festivalkonzerte an. Auch im Kanton Uri ist Ritschi mit Keyboarder Tino Horat schon bald zu sehen: Am 10. Oktober werden die fünf jungen Musiker im Transilvania in Erstfeld spielen. Tino Horat: «Ich freue mich sehr auf das Heimspiel.»

UW


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt