Sisikon

Ein Verletzter nach Unfall auf Axenstrasse

Auf der Axenstrasse ist ein Personenwagen frontal mit einem Wohnmobil kollidiert. Der PW-Lenker verletzte sich dabei leicht. Die Axenstrasse musste vorübergehend gesperrt werden.
06.05.2025

Der Unfall ereignete sich am Montag, 5. Mai. Sie habe kurz nach 08.30 Uhr die Meldung erhalten, dass auf der Axenstrasse ein Verkehrsunfall passiert sei, schreibt die Kantonspolizei Uri. Gemäss ersten Erkenntnissen fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Luzerner Kontrollschildern auf der Axenstrasse von Brunnen herkommend in Fahrtrichtung Süd. Zeitgleich fuhr ein Wohnmobil mit Luzerner Kontrollschildern in Fahrtrichtung Nord. Kurz vor dem Tellsplatte-Tunnel geriet der Personenwagen aus derzeit ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Wohnmobil. Der Autolenker wurde mit leichten Verletzungen und die Wohnmobilfahrerin zur Abklärung durch den Rettungsdienst ins Kantonsspital Uri überführt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 60'000 Franken. Aufgrund der Räumungs- und Rettungsarbeiten musste die Axenstrasse in beide Fahrtrichtungen für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden, wie es in der Mitteilung heisst.

Im Einsatz standen das Amt für Betrieb Nationalstrassen, die Werkhoffeuerwehr Flüelen, Rettungsdienste aus Uri und Luzern sowie die Kantonspolizei Uri.

Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe oder im E-Paper. Kein Abo? Hier bestellen!

Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt