Kantonspolizei

Einsatzübung der Militärpolizei Ost und der Kantonspolizei Uri

Wie ist mit einer ausserordentlichen Bedrohungslage umzugehen? Das haben am Freitag die Militärpolizei und die Kapo Uri in Andermatt geübt.
13.09.2021

Am Freitag, 10. September, fand auf dem Kasernenareal in Andermatt eine gross angelegte Einsatzübung der Militärpolizei Ost und der Kantonspolizei Uri statt. Das Szenario der Übung sah eine ausserordentliche Bedrohungslage vor. Rund 15 Figuranten und Einsatzkräfte waren beteiligt. In die Übung einbezogen waren auch das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee und die Logistikbasis der Armee mit Einsatz- und Rettungskräften.

Ziel der Übung war es, die Koordinationsaspekte, die Schnelligkeit des Eingreifens und die damit zusammenhängenden Prozesse zu trainieren und allfälliges Verbesserungspotenzial zu eruieren. Es zeigte sich bei der Übung, wie wichtig es ist, dass in Krisen Köpfe und Kompetenzen bekannt sind. Sehr schön aufgezeigt wurde auch, wie wichtig die Kommunikation und das gemeinsame Verständnis sind, damit die Koordination der Ressourcen auch funktioniert. Wie die Kantonspolizei Uri mitteilt war die Übung erfolgreich und die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden nun in die Ausbildung und deren Weiterentwicklung für die Bewältigung von ausserordentlichen Bedrohungslagen einfliessen. 

Mehr dazu in der gedruckten Ausgabe oder im E-Paper. Kein Abo? Hier bestellen!

Meistgelesen

  • 01Leistungsvereinbarung droht zu scheitern
  • 02Alte ungenutzte Skiliftanlage wird abgerissen
  • 03Im Führerstand von Göschenen nach Airolo
  • 04Wandern auf historischen Verkehrswegen
  • 05Zum Fünf-Jahr-Jubiläum gehts ins Isental
  • 06Wiederbelebung einer Flussaue an der Reuss
  • 07Programm verspricht exklusive und vielseitige Volksmusik