Erfolgreiche «Schnapsbrenner»

Die Schau- und Spezialitätenbrennerei Z'graggen in Lauerz wurde an der diesjährigen Distiswiss-Prämierung zur Schweizer Brennerei des Jahres 2001/02 gekrönt. Mit neun zur Prämierung eingereichten Produkten wurde sie nationaler Sieger mit Goldauszeichnung, und zwar mit 18,67 von möglichen 20 ...
05.11.2001
Punkten. Zudem ist sie Sieger der Region Zentralschweiz und nationaler Produktesieger der Sorte Chrüter mit dem Traumresultat von 20 Punkten.

Die Distiswiss, eine Vereinigung des Schweizer Spirituosenverbandes, des Schweizer Brennereiverbandes und des Schweizer Obstverbandes, führt alle zwei Jahre einen nationalen Wettbewerb durch. Am 7. und 8. Juni dieses Jahres beurteilten 20 Experten, Edelbrandspezialisten aus Produktion, Forschung, Gastronomie und Fachpresse, die 420 Muster, die von rund 100 Brennereien eingereicht wurden. Beurteilt wurden dabei Geruch/Sauberkeit, Frucht/Charakter, Geschmack/Sauberkeit und Harmonie. Im Maximum konnte das Produkt 20 Punkte erreichen.

Die Auszeichnungen und Ehrungen der Distiswiss fanden am 13. September in Bern statt. Der Kräuterbrand der Brennerei Z'graggen wurde mit dem Traumresultat von 20 Punkten ausgezeichnet. Damit wurde man Produktesieger in der Sorte Chrüter. Weitere prämierte Gold-produkte der Firma Z'graggen sind der Lauerzer Kirsch und der Holunderbrand. Mit dem Durchschnitt von 18,67 Punkten wurde sie nationaler Sieger der Distiswiss.

Kompromissloses Qualitätsdenken

An einer weiteren Spirituosenprämierung durch das Schweizer Schnapsforum in Zürich konnte die Brennerei Z'graggen im Verlaufe des Herbstes weitere acht goldene Auszeichnungen erringen: so unter anderem mit den Produkten Williams, Swissky - dem ersten Single Malt Whisky der Schweiz -, Vieille Prune, Chardonnay Grappa im Eichenfass, Cornalin, Humagne und Blauburgunder Grappa sowie dem bekannten Chrüter.

Die Schaubrennerei Z'graggen stellt inzwischen mehr als 50 Eigenprodukte her. Der Erfolg könne man nur erreichen, wenn ein kompromissloses Qualitätsdenken im Vordergrund stehe, sagen Tony und Andreas Z'graggen. Gute, ausgereifte Früchte, sauberes Einmaischen, gekonnte Gärführung, schonendes Brennen mit modernster Brenntechnik, Zubereitung der Destillate und vieles mehr erbringen Qualitätsprodukte. Dazu kommen ein jahrzehntelanges Aneignen von Know-how und Erfahrung der Inhaber Tony und Andreas Z'graggen der Brennerei in Lauerz. Ihre Produkte finden landesweit und im Export bis nach Übersee Absatz. Der Grossteil gehe in die Genuss- und Nahrungsmittelindustrie, aber auch in die Gastronomie, zu den Wiederverkäufern und zur Privatkundschaft.

Brennerei Z'graggen

Die Brennerei Z'graggen wurde 1948 durch Anton Z'graggen, einem ausgewanderten Attinghauser («Ribiger»), in Lauerz gegründet. Diese gewerbliche Brennerei wurde über die Jahrzehnte immer wieder dem neuesten Stand der Technik angepasst. 1994 baute man die Schaubrennerei in Lauerz. Der Firma wurde auch ein Getränkehandel angegliedert und in Altdorf erweitert. Heute wird der Betrieb durch die Söhne Tony und Andreas Z'graggen geführt und ist zu 100 Prozent eine Familien-AG.



Josef Schuler


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt