Eröffnung Wanderweg Golzern-Kilcherberge

Am Samstag, 24. Juni, wurde der Wanderweg Golzern-Kilcherberge offiziell eröffnet. Der Weg wurde auf Initiative des Verkehrsvereins verbessert, so dass er jetzt auch mit dem Kinderwagen passierbar ist.
28.06.2000
Der Silener Gemeindepräsident, Rolf Infanger, durfte nach der Bergfahrt mit der Golzernbahn Vertreter der Luftseilbahn Bristen-Golzern, Bristen-Waldiberg und Silenen-Kilcherberge, des Verkehrsvereins Amsteg/Bristen/Maderanertal und den Einsatzleiter der Baugruppe vom Militär und mehrere Mitwanderer und deren Kinder willkommen heissen. Auf der Wanderung von der Seilbahnstation zum Golzernsee konnte man feststellen, dass dieser Weg jetzt auch mit dem Kinderwagen passierbar ist, nachdem er auf Initiative des Verkehrsvereins verbessert wurde. Bevor man sich auf den Weg in Richtung Waldiberg-Kilcherberge machte, genoss man bei einem Mittagessen im Restaurant Edelweiss noch die Gastfreundschaft der Golzner.

Der neue Wanderweg

Der Weg von Golzern nach Kilcherberge ist eigentlich als Bergweg eingestuft und auch so markiert. Die Stelle, die zerstört und nicht mehr passierbar war, ist durch die Baugruppe vom Geb Schützen Bat 12 vollständig und gut instand gestellt worden. Oblt Christian Zobrist war mit 25 Mann tätig und stellte dieses Teilstück vor. Das Projekt dazu machte Peter Amacher, Amsteg. So kann der Bergweg von Golzern bis Kilcherberge und von dort bis Strengmatt begangen werden. Gutes Schuhwerk und etwas Kondition sind aber erforderlich. Peter Müller, Präsident des Verkehrsvereins, wies darauf hin, dass man bereit sei, für den Unterhalt der Wanderwege zu sorgen. Wie die Zuständigkeit in Zukunft geregelt werde mit dem neuen Gesetz, sei noch nicht ermittelt, wusste Emil Amacher einzubringen.

Josef Schuler


Meistgelesen

  • 01Uri lehnt Volksschulverordnung deutlich ab
  • 02Altdorf empfängt den Samichlaus
  • 03Spiringen sagt Ja zur Kunsteisbahn
  • 04«Rüchä Rock» vor ungewisser Zukunft
  • 05Innovationspark Gotthard erhält Baubewilligung
  • 06Wanderweg wegen Steinschlaggefahr gesperrt