Erster Urner Samariterverein wird 100 Jahre alt

Die Mitglieder des Samaritervereins Erstfeld haben sich am Freitag, 4. März, im Hotel Hof zur 100. GV getroffen. Dabei wurde ein arbeitsintensives Jahr verabschiedet - im Bewusstsein, dass es auch im Jubiläumsjahr nicht an Arbeit fehlen wird. Xaver Hürlimann wurde zum Ehrenmitglied ernannt. ...
11.03.2005
Man durfte aber auch weitere Ehrungen vornehmen und neue Vorstandsmitglieder willkommen heissen.

Erfreut durfte Präsidentin Kläri Zgraggen im «Hof» nach einem feinen Nachtessen Aktive, Passive, Ehrenmitglieder und Gäste zur 100. GV begrüssen. Der sehr gut abgefasste Jahresbericht der Präsidentin rief das intensive vergangene Jahr noch einmal in Erinnerung. Die beiden Grossanlässe - Delegiertenversammlung und Feldübung - forderten den ganzen Verein, brachten aber auch viele schöne Stunden. Ein Dank wurde für den Einsatz bei den verschiedenen Anlässen ausgesprochen. Anschliessend wurde der lieben Verstorbenen gedacht, besonders Vereinsinstruktor Oski Jauch, der im Alter von erst 47 Jahren verstarb.
Agnes Müller präsentierte eine sauber geführte Jahresrechnung, deren Richtigkeit Revisorin Marie Theres Wyrsch bestätigte. Ein Kredit für Aktivitäten im Jubiläumsjahr wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Wahlen

Beim Traktandum «Wahlen» wurde Kläri Zgraggen für weitere zwei Jahre als Präsidentin bestätigt. Vizepräsidentin Bernadette Schuler, Kassierin Agnes Müller und Aktuar Hanspeter Lusser hatten ihre Demission eingereicht. Sie wurden mit einem Präsent geehrt. Nach intensiver Suche gelang es, den Vorstand wieder vollständig zu besetzen. Irene Furger, Edith Infanger und Markus Gisler wurden einstimmig gewählt. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder Emmi Bissig, Rita Ebnöther und Marietta Scheiber wurden für zwei weitere Jahre, alle Samariterlehrer für ein Jahr bestätigt. Als neue Rechnungsrevisorin wurde die abtretende Vizepräsidentin Bernadette Schuler gewählt.

Jahresprogramm

Samariterlehrerin Theres Walker stellte ausführlich und mit Humor das Jahresprogramm vor, das mit «ABCD», Postendienst, Samariter-OL, Verkehrs- und Betriebsunfall und vielem mehr sehr lehr- und abwechslungsreich zu werden verspricht. Die Präsidentin erwähnte auch die Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Am 30. April findet in Erstfeld ein öffentlicher «Gsundheitstag» statt. Im Schaufenster der Physiotherapie Bechtold wird der Verein mit altem und neuem Material vorgestellt. Ein Jubiläumsfest wird am 27. August durchgeführt.

Ehrungen

Xaver Hürlimann, langjähriger Samariterlehrer und OK-Teamleader der verschieden Grossanlässe, durfte als Dank für seine Arbeit die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Karl Zurfluh geehrt. Auch Samariterleherer Franz Zgraggen erhielt für 40 Jahre Vereinstreue ein Geschenk. Zu neuen Freimitgliedern wurden Präsidentin Kläri Zgraggen, Vereinsarzt Dr. med. Hanspeter Regli, Iris Näpflin und Fritz Hofer ernannt. Lydia Bütikofer übergab das Kurswesen an Theres Walker. 25 Samariter durften für ihre fleissigen Übungsbesuche geehrt und die Samariterlehrer für ihre grosse Arbeit im vergangenen Jahr beschenkt werden.
Robi Indergand gratulierte dem Samariterverein im Namen des Gemeinderates zum 100-jährigen Bestehen und dankte für die zuverlässige Arbeit zum Wohle der Bevölkerung. Isabella Herger überbrachte Grüsse vom Kantonalverband. Für die schöne Saaldekoration durfte Margrit Schuler den besten Dank entgegennehmen. Zum Schluss richtete die Präsidentin einen speziellen Dank an alle Sponsoren, die den Verein an den Grossanlässen und auch zum 100-Jahr-Jubiläum tatkräftig unterstützten.


Meistgelesen

  • 01Georg Simmen und Hermann Epp sind gewählt
  • 02Seedorf feiert Landammann Christian Arnold
  • 03Christian Arnold wird neuer Urner Landammann
  • 04Zwischenresultat der Urner Regierungswahlen
  • 05Fünf Bisherige und ein Neuer gewählt
  • 06Hans Ruedi Zgraggen gewinnt Dreikampf
  • 07Walter Furrer-Luzzani holt Sitz in Seedorf